Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Sächsischen Sandsteinwerke in Pirna sind zahlungsunfähig. Bildrechte: Colourbox.de

Sanierungsverfahren läuftSächsische Sandsteinwerke in Pirna sind pleite

10. Februar 2023, 11:04 Uhr

Die Sächsischen Sandsteinwerke waren unter anderem am Bau der Dresdner Frauenkirche beteiligt sowie an Restaurierungen vieler Schlösser. Jetzt ist das Unternehmen in finanzielle Schieflage geraten.

Die Sandsteinwerke in Pirna sind zahlungsunfähig. Wie die ABG Marketing GmbH mitgeteilt, wurde ein Sanierungsverfahren in Eigenverantwortung eröffnet. Die Bauaufträge seien zuletzt spürbar zurückgegangen, Kostensteigerungen bei Rohstoffen und Energie hätten die Probleme des Unternehmens zusätzlich verschärft. Nach Angaben der Unternehmensberatung läuft der Geschäftsbetrieb weiter.

Löhne bis März gesichert

Der vorläufige Verwalter, Nils Freudenberg, sagte MDR SACHSEN, die Chancen, das Unternehmen zu erhalten, seien gut. Alle Kosten würden jetzt überprüft. Ziel sei, das Werk wieder wettbewerbsfähig zu machen, so Freudenberg. Die Löhne der 64 Mitarbeiter seien bis März über das Insolvenzgeld der Arbeitsagentur abgesichert.

Die Sandsteinwerke blicken auf eine fast 80-jährige Firmengeschichte zurück. Sie waren unter anderem am Bau der Dresdner Frauenkirche beteiligt.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 08. Februar 2023 | 20:00 Uhr