Deutsche Meisterschaft Floristin aus Pirna will Deutschlands Blumenkönigin werden
Hauptinhalt
14. August 2024, 18:26 Uhr
Eher zufällig kam Jennifer Mühlbauer einst als Abiturientin zu ihrem Beruf als Floristin. Inzwischen zählt die Frau aus Pirna darin zur Spitzenliga und tritt am Wochenende bei den Deutschen Floristik-Meisterschaften in Berlin an. Davor muss sie viel üben. MDR SACHSEN-Reporterin Katrin Funke hat sie besucht.
Mitten im Sommer badet Jennifer Mühlbauer in Sachsen in einem Blumenmeer im Garten. Dort findet sie Material. Die Floristin aus Pirna trainiert für den Bundeswettbewerb der Floristinnen und Floristen am kommenden Wochenende. Im Training gehe es mit jedem Strauß und jedem Gesteck, das sie anfertige, um Schnelligkeit und Präzision, erzählt die 36-Jährige. Dafür habe sie viele Ideen. Bei der richtigen Umsetzung komme "ein Punkt, da schalte ich ab und mache nur noch."
Praktikum führte zu Beruf
Dabei ist ihre Leidenschaft für die Blumen eher zufällig erblüht, wie sie berichtet: Bei einem Praktikum kurz vor dem Abitur. Den Grund ihrer Leidenschaft für den Beruf beschreibt sie so: "Es ist der Wandel der Natur, der mich begeistert." Jeden Tag gebe es je nach der Jahreszeit andere Farben. Ihre Ideen für bunte Blumenkreationen zeichnet sie auf Papier. Das sensibilisiere sie für Farbübergänge.
Es ist der Wandel der Natur, der mich begeistert.
Gießkanne am richtigen Platz?
Am Wettkampftag selbst muss für einen Sieg alles stimmen. So müsse "ganz banal" die Gießkanne am richtigen Platz stehen und alle Handwerkssachen und Materialien gleich greifbar sein, um keine Zeit zu verlieren, zählt die Floristin auf. Läuft es am Wochenende gut in Berlin, hat die gebürtige Leipzigerin bereits die Europameisterschaft der Floristinnen und Floristen im Blick.
MDR (wim)
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 14. August 2024 | 19:00 Uhr