Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

DresdenNach Gas-Explosion: Straßen ab Mittwoch teils wieder für Verkehr frei

29. März 2023, 00:07 Uhr

Bei Baggerarbeiten war in der vergangenen Woche in der Dresdner Friedrichstadt eine Gasleitung beschädigt worden. Es kam zu Explosionen und einem Brand. Autos und öffentlicher Nahverkehr mussten die Stelle danach umfahren. Jetzt wird zumindest ein Teil des Bereichs um den Unglücksort wieder passierbar. Die Waltherstraße bleibt jedoch noch auf unbestimmte Zeit gesperrt.

Nach der Gasexplosion vergangene Woche in der Dresdner Friedrichstadt wird ein Teil des betroffenen Straßenzugs am Mittwoch wieder freigegeben. Im Bereich Hamburger Straße/Schäferstraße kann laut Pressemitteilung der Stadt ab 14 Uhr der Verkehr wieder rollen.

Auch die Straßenbahnlinie 1 soll ab Mittwochnachmittag wieder planmäßig fahren. Wie die Dresdner Verkehrsbetriebe am Dienstag mitteilten, sind die Schäden auf der Kreuzung soweit behoben. Die Buslinie 68 werde allerdings weiterhin umgeleitet und fahre noch nicht wieder nach dem ursprünglichen Fahrplan.

Die Vollsperrung der Waltherstraße nördlich und südlich der Kreuzung Hamburger Straße/Schäferstraße bleibt "bis auf Weiteres" noch bestehen. Die Instandsetzungsarbeiten an der Kreuzung Waltherstraße/Hamburger Straße/Schäferstraße gingen aber voran, teilte die Stadt mit.

Nach Explosion: Verkehr eine Woche lang zum Erliegen gekommen

Am 22. März war kurz nach 14 Uhr eine Gasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt worden, wodurch es an der Ecke Waltherstraß/Schäferstraße zu mehreren Explosionen und einem Brand kam. Verletzt wurde niemand. Einzig mehrere Fahrzeuge sowie ein Bagger wurden erheblich beschädigt.

Sowohl der Autoverkehr als auch der öffentliche Nahverkehr kamen danach in dem Bereich komplett zum Erliegen. Die Straßenbahnen der Linie 1 und Busse der Linie 68 mussten umgeleitet werden. Auch Radfahrer und Fußgänger durften den Ort nicht queren.

Mehr zum Thema

MDR (DS)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 29. März 2023 | 05:30 Uhr