Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ministerpräsident Michael Kretschmer möchte die Bürger mitentscheiden lassen, wenn es um die Ansiedlung einer Pulverfabrik in Sachsen geht. Bildrechte: imago images/Political-Moments

RüstungsindustriePulverfabrik von Rheinmetall: Kretschmer für Bürgerentscheid

04. Mai 2023, 17:27 Uhr

Rheinmetall führt seit einiger Zeit Gespräche mit der sächsischen Landesregierung über die Ansiedlung einer Pulverfabrik in Sachsen. Ministerpräsident Michael Kretschmer will vor einer Entscheidung die Bürger nach ihrer Meinung dazu fragen.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich für einen Bürgerentscheid ausgesprochen, sollte der Rüstungskonzern Rheinmetall eine Pulverfabrik in Sachsen errichten wollen. "Wenn die Bürger nein sagen, wird das nicht dort stattfinden", sagte der Regierungschef am Mittwochabend bei einem Bürgerdialog in Limbach-Oberfrohna. Das berichtet die "Sächsische Zeitung".

Ein Einwohner hatte Kretschmer gefragt, ob er sich für eine Ansiedlung in der Region aussprechen würde. "Im Zweifel müssen wir erst einen Bürgerentscheid machen", sagte Kretschmer. Grundsätzlich wäre er froh, wenn für die Großinvestition ein sächsischer Standort infrage käme.

Wenn die Bürger nein sagen, wird das nicht dort stattfinden.

Michael Kretschmer (CDU) | Ministerpräsident in Sachsen

Ehemaliges Militärgelände in Großenhain als Standort im Gespräch

Anfang des Jahres hatte die Landesregierung erstmals Gespräche über den Bau eines Rheinmetall-Werkes in Sachsen bestätigt. Dabei soll ein Standort im Bereich des ehemaligen Militär-Geländes am Flughafen Großenhain derzeit die besten Chancen haben. Kretschmer warb in Limbach-Oberfrohna um Verständnis für das Vorhaben. Deutschland habe sich klar dafür entschieden, mit 100 Milliarden Euro den Investitionsstau bei der Bundeswehr anzugehen. "Wenn man das macht, dann sollte man versuchen, eine solche Produktion in Deutschland und damit die Wertschöpfung in unserem Land zu haben." Noch sei es aber "viel zu früh". Die Bundesregierung habe ihre Entscheidung noch nicht getroffen.

Rheinmetall führt mit der sächsischen Regierung außerdem Gespräche über eine Rumpfteilfertigung für das Kampfflugzeug F-35. Auch die Entscheidung dafür steht noch aus.

MDR (kbe)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 04. Mai 2023 | 19:00 Uhr