Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Riesa wurde ein 43 Jahre alter Mann von der Polizei angeschossen. Er soll die Beamten zuvor mit einem Messer bedroht haben. Bildrechte: IMAGO/Future Image

KriminalitätPolizei schießt in Riesa 43 Jahre alten Mann an

12. November 2022, 10:50 Uhr

In Riesa wurde ein 43 Jahre alter Mann von der Polizei angeschossen, nachdem er laut Polizeiangaben auf einen Beamten zulief. Der Mann befindet sich in einem Leipziger Krankenhaus außer Lebensgefahr.

In Riesa im Landkreis Meißen ist es am Freitagabend ein 43 Jahre alter Mann von Polizeibeamten angeschossen worden. Der Mann soll in seiner Wohnung randaliert und Beamte mit einem Messer bedroht haben. Zuvor hatten Nachbarn eines Mehrfamilienhauses die Polizei wegen Ruhestörung gerufen.

Polizei ruft Spezialkräfte  

Weil der 43-Jährige seine Wohnungstür nicht öffnen wollte, wurden Spezialkräfte zur Unterstützung angefordert. Dazu heißt es im Polizeibericht: "In der Folge sahen mehrere Einsatzkräfte den Mann mit zwei Messern in der Hand am Küchenfenster stehen. Gleichzeitig drohte er gegenüber den Polizisten den Einsatz der Messer an, wenn sie die Wohnung betreten würden."

Kurz vor Eintreffen der Verstärkung soll der Mann plötzlich aus der Wohnung gestürzt und auf einen Beamten zugelaufen sein, hieß es auf Nachfrage von MDR SACHSEN. Ein 33 Jahre alter Polizist feuerte daraufhin mit seiner Pistole auf den Mann. Er musste zur Behandlung in ein Leipziger Krankenhaus gebracht werden, befindet sich laut Polizei außer Lebensgefahr.

Mehr zum Thema:

MDR (mad)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 12. November 2022 | 10:00 Uhr