Zoo-Nachwuchs Tierpark Riesa freut sich über flügges Kängurubaby in Mamas Beutel

08. September 2022, 16:45 Uhr

Im Tierpark Riesa sind Kängurus zum Publikumsmagenten geworden. Dem Tierpark gelang ein großer Sprung bei der Zucht australischer Bennett-Kängurus. In wenigen Monaten haben zwei Weibchen nacheinander Nachwuchs bekommen. Auch das zweite, im Frühjahr 2022 geborene Junge entwickelt sich prächtig. Es ist in Mamas Beutel gewachsen und entdeckt von dort aus seine Umwelt.

Rund fünf Monate nach seiner Geburt hat ein kleines Kanguru im Tierpark Riesa die ersten Hüpfer im Tierpark Riesa gewagt. Große Sprünge gelangen zwar noch nicht, doch die Besucher waren begeistert. "Das Kleine hat den Stand seiner Entwicklung, die es jetzt haben sollte. Es war nicht zu dünn und ist agil herumgehüpft", freute sich Tierparkleiterin Janina Kraemer. Das Geschlecht des Jungtieres können die Tierpfleger erst bestimmen, wenn es nach etwa neun Monaten dauerhaft den Beutel seiner Kängurumutter Steffi verlassen hat.

Frauenpower in Riesa

Der Tierpark Riesa hat in in diesem Jahr zwei Mal Nachwuchs bei den Kängurus begrüßt. Die beiden Weibchen Steffi und Carmen zogen erst im Herbst 2021 nach Riesa und komplettierten die Fünfergruppe der Kängurus. Zuerst hatte Carmen nach ihrer Ankunft in Riesa ein Jungtier zur Welt gebracht. Im Frühjahr legte Gehege-Nachbarin Steffi nach. Ihr Junges wurde im April geboren. Ende August hatte der Tierpark auf seiner Facebookseite ein Beutelfoto des Kleinen veröffentlicht und die Besucher und Besucherinnen um Geduld für weitere Beobachtungen gebeten.

MDR (wim)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR UM ZWEI | 08. September 2022 | 14:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Kultur

Skulpturen mit Badeanzug und Badekappe von Carole A. Feuerman 1 min
Bildrechte: IMAGO / Manfred Segerer
1 min 19.04.2024 | 13:46 Uhr

Ostdeutsche Fotografien von drei Künstlern sind jetzt zu sehen auf der Berlinale. Dazu Frank Weinhold, der Kulturmanager des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen", im MDR Kulturgespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 13:33Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/oton-chemitzer-kunstfestival-fotoausstellung-biennale-venedig-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Goldammer # 07, 2009 (from the series 'Aves') 3 min
Bildrechte: Edgar Leciejewski
3 min 19.04.2024 | 13:45 Uhr

Ostdeutsche Fotografien von drei Künstlern sind jetzt zu sehen auf der Berlinale. Dazu Frank Weinhold, der Kulturmanager des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen", im MDR Kulturgespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 13:34Uhr 03:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/Weinhold-chemitzer-kunstfestival-fotoausstellung-biennale-venedig-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio