Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die zum Teil eingestürzte Carolabrücke muss komplett abgetragen werden. Die Stadt plant nun, wie ein Neubau schnell und rechtskonform umgesetzt werden kann. Zudem müssen die Brückenzüge A und B bis dahin noch weg.
Mehr als 250.000 Menschen werden in Sachsen Tag für Tag von Familienangehörigen gepflegt und versorgt. Oftmals mit Unterstützung von Pflege- und Betreuungsdiensten. So auch im Fall einer Seniorin aus Großenhain.
MDR SACHSENSPIEGEL Do 12.12.2024 19:00Uhr 02:35 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Gruppe israelischer Schüler ist zurzeit in Sachsen zu Gast. Das Helmholtz-Zentrum Rossendorf hatte sie zu wissenschaftlichen Workshops eingeladen. Aber auch ein Weihnachtsmarktbesuch stand auf dem Programm.
MDR SACHSENSPIEGEL Do 12.12.2024 19:00Uhr 02:23 min
Brückenexperte Steffen Marx hat am Mittwoch im Stadtrat sein Gutachten zur Carolabrücke vorgestellt. Das sind die wichtigsten Aussagen bei MDR SACHSEN.
Sachsen
In Meißen haben zwei Frauen eine Spendensammlung initiiert, um der Familie der drei getöteten Kleinkinder zu helfen. Mittlerweile steht für die Staatsanwaltschaft fest: Der Vater hat die Kinder getötet.
Auf der A4 in Richtung Görlitz bei Hellerau sind ein mutmaßlich gestohlenes Auto und ein Polizeiauto zusammengestoßen. Auf der Gegenfahrbahn hat am Dreieck Dresden-Nord ein Unfall mit vier Pkw für Stückstaus gesorgt.
Lange hatte die Stadt gehofft, sie könne den nicht eingestürzten Teil der Carolabrücke wieder für den Straßenverkehr freigeben. Ein neues Gutachten zeigt jetzt: Es gibt keine Chance mehr.
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" kennt jeder, aber kennen Sie schon "Drei Kokosnüsse für Rumpelstilzchen"? Das ist das Programm, mit dem Peter Flache gerade gute Laune verbreitet. Wir waren in Meißen dabei.
MDR SACHSENSPIEGEL Mi 11.12.2024 19:00Uhr 03:00 min
Seit 2010 ist eine Menschenkette fester Bestandteil der Gedenkaktionen zur Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg. Nun sucht die Stadt wieder Freiwillige, die beim Bilden und Sichern der Kette helfen.