Deutsche MeisterschaftBlaulichtmeile und Wettstreit der Jugendfeuerwehren in Dresden
In Dresden ist am Freitag der Deutsche Jugendfeuerwehrtag eröffnet worden. Das Ereignis findet bis zu diesem Sonntag unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen) statt. Das teilte der Bundesdachverband mit. Den teilnehmenden Gruppen sowie den Besucherinnen und Besuchern werde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Dazu gehörte neben der Eröffnungsfeier am Freitagabend auf dem Neumarkt eine Blaulichtmeile am Sonnabend auf dem Volksfestgelände am Elbufer.
Teams aus Wittichenau und Chemnitz vertreten Sachsen
Zu den weiteren Höhepunkten gehört demnach die Deutsche Meisterschaft der Jugendfeuerwehren im neu eröffneten Heinz-Steyer-Stadion. Unter den 28 Mannschaften ist auch die Jugendfeuerwehr Wittichenau aus der Oberlausitz, die zusammen mit der Chemnitzer Mannschaft Sachsen vertritt. Landesjugendfeuerwehrwart Frank Pfeiffer zufolge besteht der Wettbewerb aus zwei Teilen. Dabei müssen unter anderen Schläuche verbunden und 400-Meter-Bahnen mit verschiedenen Hindernissen gelaufen werden.
Zuletzt hatte im Jahr 1997 ein Deutscher Jugendfeuerwehrtag in Dresden stattgefunden. An diesem Wochenende wird zugleich der 60. Geburtstag der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) gefeiert, hieß es. In dem Verband sind den Angaben zufolge mehr als 330.000 Kinder und Jugendliche bundesweit aktiv. Der sächsische Landesverband verzeichnet Pfeiffer zufolge Zuwachs. Ein Drittel der Mitglieder in Sachsens Jugendfeuerwehr sind demnach Frauen und Mädchen. Darauf sei man sehr stolz.
MDR (wim/jha)/ots
Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 06. September 2024 | 19:00 Uhr