Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Lina-E.-Prozess in DresdenKronzeuge belastet Hauptangeklagte schwer

03. August 2022, 20:32 Uhr

Im Verfahren gegen Lina E. ist am Mittwoch die Vernehmung eines Kronzeugen fortgesetzt worden. Der 30-Jährige berichtete von gezielten Vorbereitungen und Angriffen auf Rechtsextreme und belastete die Hauptangeklagte schwer.

Vor einer Woche haben die Ermittlungsbehörden mit Johannes D. einen Kronzeugen im Prozess vor dem Oberlandesgericht Dresden vorgestellt. Der Mann ist Aussteiger aus der linken Szene und hat seine Aussage an diesem Mittwoch fortgesetzt. Die Hauptangeklagte Lina E. und drei weitere Männer müssen sich seit September wegen der Bildung einer linksextremen kriminellen Vereinigung vor dem Oberlandesgericht Dresden verantworten.

Kronzeuge spricht über Vorbereitung von Überfall in Eisenach

Der 30-jährige Zeuge wurde vom Staatsschutzsenat erneut intensiv befragt, vor allem zu seiner Beteiligung an einem Vorfall vom Dezember 2019. Damals ist der Eisenacher Rechtsextremist Leon R. von mehreren Personen vor seinem Wohnhaus überfallen worden. Der Kronzeuge erzählte mehrere Details aus der Vorbereitungsphase dieser Tat.

Mutmaßliche "Trainings" für Attacken auf Rechtsextreme

Außerdem berichtete er von speziellen "Trainings" innerhalb der gewaltbereiten linken Szene. Dabei sollen Übergriffe auf Rechtsextreme geübt worden sein. Diese Trainings habe der Szene-Aussteiger unter anderem auch mit der Hauptangeklagten sowie ihrem Verlobten Johann G. abgehalten. G. ist flüchtig und soll Teil der mutmaßlichen kriminellen Vereinigung sein. Er ist seit vergangenem Sommer untergetaucht.

Lina E. als Überblicksperson eingeordnet

Der Kronzeuge belastete mit seinen Aussagen außerdem die Hauptangeklagte schwer, als er erklärte, dass sie im Zusammenhang des Überfalls die Funktion einer sogenannten Übersichtsperson eingenommen habe. Ihre Aufgabe sei es gewesen, einen Überblick über die Situation zu behalten. Dazu gehöre beispielsweise, Eingriffe von außerhalb abzuhalten oder gefährliche Situationen für die Angreifer im Vorhinein wahrzunehmen.

Vernehmung geht am Donnerstag weiter

Die Vernehmung des Mannes wird am Donnerstag fortgesetzt. Dann soll erneut über die Trainings sowie den Werdegang des Kronzeugen in der linken Szene gesprochen werden. Der Zeuge aus dem Umfeld der Angeklagten befindet sich seit Ende April in Obhut der Behörden. Er machte seitdem umfangreiche Aussagen bei den Ermittlern.

Mehr zum Thema:

MDR (sth)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Nachrichten Regionalstudio Leipzig | 15. Juni 2022 | 09:30 Uhr