Ein Wildschwein
Sachsen konnte die Afrikanische Schweinepest gut eindämmen. Das Kerngebiet im Landkreis Meißen wurde jetzt aufgehoben. Bildrechte: imago/Oliver Willikonsky

Landwirtschaft Landkreis Meißen: Kerngebiet zur Bekämpfung der Schweinepest aufgehoben

14. Februar 2023, 17:36 Uhr

Seit knapp acht Monaten gab es im Landkreis Meißen keinen ASP-Fund bei Wildschweinen mehr. Sachsen hebt deshalb die Regeln für Landwirtschaft und Öffentlichkeit auf, die zum Schutz vor der Krankheit galten.

Seit vergangenem Mai ist im Landkreis Meißen keine Schweinepest mehr bei Wild- oder Hausschweine festgestellt worden. Sachsen hat  deshalb das Kerngebiet zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Landkreis aufgehoben. Damit entfallen die strengen Regeln für Landwirtschaft und Öffentlichkeit und die Nutzung der im Kerngebiet gelegenen Flächen ist wieder ohne Genehmigung erlaubt, gab das sächsische Sozialministerium bekannt.

Schweinepest noch nicht völlig überstanden

Die Zäune um das Kerngebiet bleiben jedoch bestehen, um den Bewegungsradius des Schwarzwilds einzuschränken, erklärt das Sozialministerium weiter. Staatssekretär Sebastian Vogel wertet die Aufhebung als Teilerfolg und betont, dass die Zäune helfen werden, die Tierseuche zu begrenzen und zu tilgen. "Doch das bleibt eine langwierige Aufgabe", sagt Vogel.

Wildschweine 3 min
Bildrechte: MDR Wissen
3 min

Di 24.03.2020 11:20Uhr 03:13 min

https://www.mdr.de/wissen/videos/aktuell/impfung-gegen-schweinepest-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Afrikanische Schweinepest ist eine Virusinfektion, die nur Schweine betrifft und häufig tödlich verläuft. Menschen und andere Tierarten sind nicht gefährdet. Die Möglichkeit einer vorbeugenden Impfung besteht derzeit nicht. Seit dem ersten Fall bei einem Wildschwein in Brandenburg im September 2020 wurden in Sachsen bisher 1.976 ASP-Fälle festgestellt. Einzelne Fälle in Hausschweinbeständen wurden 2022 auch in anderen Bundesländern bestätigt.

MDR (mad)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 14. Februar 2023 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Meissen

Mehr aus Sachsen

Ein Obdachloser mit seinen Habseligkeiten sitzt auf einer Bank. 2 min
Bildrechte: IMAGO / Wolfgang Maria Weber
2 min 19.04.2024 | 18:00 Uhr

Wohnungloser braucht Wohnsitz zum Arbeiten, rechtsmotivierte Gewalttaten nehmen zu, Schneegestöber im Erzgebirge - Drei Themen vom 19. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Fr 19.04.2024 18:00Uhr 02:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-obdachlos-armut-arbeitssuche-gewalt-rassismus-rechtsextrem-schnee-erzgebirge-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video