Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Am Vormittag des zweiten Weihnachtsfeiertages kann in Gersdorf, Nossen und Marienberg Blut gespendet werden. Bildrechte: imago images / Panthermedia / Lightpoet

Deutsches Rotes KreuzSondertermine zum Blutspenden am Weihnachtsfeiertag

26. Dezember 2022, 08:32 Uhr

Notfälle und Krankheiten kennen keine Feiertage. Weil Blutpräparate nur begrenzt haltbar sind, leisten Menschen, die auch an Feiertagen Blut spenden, einen wichtigen Beitrag, der Leben retten kann.

Um Patienten auch zwischen den Feiertagen mit lebensrettenden Blutkonserven versorgen zu können, gibt es am heutigen zweiten Weihnachtsfeiertag in Sachsen Möglichkeiten zum Blut spenden. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat Sondertermine zum Spenden in Nossen bei Dresden, im erzgebirgischen Marienberg und in Gersdorf im Landkreis Zwickau organisiert.

Blutpräparate begrenzt haltbar

Das DRK beklagt seit Längerem eine geringe Versorgung mit Blutkonserven in Sachsen. Die Lage sei auf niedrigem Niveau stabil, könne sich aber schnell verschlechtern, sagte DRK-Sprecherin Kerstin Schweiger. "Hintergrund ist, dass die Präparate, die wir aus den Blutspenden gewinnen, nur kurz haltbar sind. Wir gewinnen drei Präparate, unter anderem die Thrombozyten, die sind nur fünf Tage haltbar." Würde keiner am 26. Dezember Blut spenden, hätte man schon in der kommenden Woche ein Problem mit der Versorgung mit der Thrombozyten, so Schweiger.

Blutgruppen 0 und A werden gebraucht

Bedrohlich abgenommen hat nach Angaben des DRK aktuell der Vorrat an Blutkonserven der Blutgruppe A-minus und null-minus. Hier brauche man dringend Unterstützung, um die Versorgung in den Kliniken sicherstellen zu können.

Im Sachsenhof in Nossen kann von 9 bis 13 Uhr, in der Marienberger Stadthalle von 8:30 bis 12 Uhr und im DRK-Ortsverein in Gersdorf von 8:30 bis 12 Uhr Blut gespendet werden.

Mehr zum Thema

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 26. Dezember 2022 | 08:00 Uhr