Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
In Meißen eröffnet heute eine Ausstellung über die Breakdance-Szene in der DDR. Eva Gaeding im Gespräch mit B-Boy-Urgesteinen aus Mitteldeutschland.
MDR KULTUR - Das Radio Do 08.08.2024 08:09Uhr 04:28 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Weil es bei Social Media und in manchen Kreisen üblich ist, Frauen als Frauen herabzuwürdigen, sprechen bei einer Kundgebung ausschließlich Frauen. In Meißen stehen sie für Toleranz und gegen menschliche Kälte am Mikro.
Sachsen
Müsste die Wahlbenachrichtigung nicht längst im Briefkasten liegen? Das haben sich in Meißen viele Wahlberechtigte gefragt. Bis Dienstag hatten sie keine Post von der Stadt. Die sagt, der Fehler lag beim Post-Zusteller.
Wie ruinös die Altstadt von Meißen zum Ende der DDR war, das zeigt eine Ausstellung mit historischen Fotos in der Meißner Frauenkirche.
Verdeckt gedrehtes Material von Tierschützern aus einem Milchviehbetrieb in Prausitz dokumentiert brutale Tierquälerei bei Kühen: Faustschläge und Fußtritte, sowie andauernder Einsatz von Elektroschockern.
Kultur
Eine neue Ausstellung in Meißen zeigt die Anfänge des Breakdance in der DDR. Im Mittelpunkt: Heiko "Hahny" Hahnewald aus Sachsen, zweifacher Breakdance-Meister der DDR und dienstältester Hip-Hop-Tänzer Deutschlands.
In der Arche Meißen herrscht auch in der letzten Ferienwoche viel Trubel. Bei der sogenannten Tough-Woche sollen die Kinder fit fürs Leben gemacht werden. Sogar auf einen Bagger dürfen die Mädchen und Jungen.
An Sachsens Flüssen geht das Hochwasser langsam zurück. An der Elbe steigt der Pegel nur noch langsam. In Dresden ist die Alarmstufe 3 trotzdem überschritten. Wir berichten im Liveticker.
Die Abrissarbeiten an der Carolabrücke sind vorerst zuende. Jetzt kommt das Hochwasser. Die Stadt hat die Brücke deshalb weiter im Blick. Außerdem gibt es Anzeigen gegen den Baubürgermeister. Wir berichten im Ticker.
Seit dem Teileinsturz vor einer Woche ist die Carolabrücke gesperrt. Zwei Männer wollten sie trotzdem betreten - und hatten eine Waffe bei sich.
Die Brücke bei Königswalde wird erneuert. Deshalb ist laut Landesverkehrsamt die Bundesstraße 95 zwischen Annaberg und Oberwiesenthal bis Mitte Oktober gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet.
Gerade gibt die Leipziger Filmkunstmesse einen Ausblick auf die neue Saison – und hat am Dienstag die besten Programmkinos ausgezeichnet. Die kämpfen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit verschiedenen Problemen.
In Pirna ist es zum Eklat um eine Ausstellung über Geflüchtete gekommen. Unter dem Titel "Es ist nicht leise in meinem Kopf" dokumentiert sie 35 Schicksale. Einen Tag nach dem Aufbau im Landratsamt wurde sie abgehängt.