An einer Kreuzug stehen zwei Fahrzeuge
An dieser Kreuzung an der Gaststätte "Zum Amtshof" (li.) stauten sich bisher in Wilsdruff die Lkw und blockierten aufgrund des fehlenden Platzes die Straße. Bildrechte: MDR/Stephan Hönigschmid

Schleichverkehr Lkw-Verbot in Wilsdruff zeigt erste Wirkung

10. Juni 2023, 13:39 Uhr

Seit Mittwoch gilt in Wilsdruff ein Durchfahrtsverbot für Lkw. Doch einen Tag später herrschte auf den Straßen der kleinen Stadt noch immer das Chaos. Ähnlich wie in den Monaten zuvor, ist sie fest in der Hand des Schwerlastverkehrs von der nahegelegenen A4. Erst am Freitag scheint sich die Wirkung des Verbots zu entfalten. Das hängt auch mit verstärkten Kontrollen der Polizei zusammen.

Nur für kurze Zeit herrscht an diesem Freitagvormittag Stille an der Kreuzung Wielandstraße/Nossener Straße in Wilsdruff. Die restliche Zeit fahren Autos und Lieferfahrzeuge fast ununterbrochen auf und ab. Trotzdem ist eines anders: Die Blechlawine an großen Sattelschleppern, die den Ort über Monate geplagt hat, ist verschwunden. Das seit Mittwoch geltende Lkw-Verbot zwischen Nossen und Wilsdruff scheint erstmals Wirkung zu zeigen. Die Regelung soll Lkw-Fahrer davon abhalten, die Baustellen auf der A4 über die Landstraße S36 zu umfahren. Allerdings hat das nicht sofort geklappt. Noch am Donnerstag sah die Lage vollkommen anders aus.

Ein Mann im Anzug steht auf einer Verkehrsinsel und schaut in die Kamera. 1 min
Bildrechte: MDR/Stephan Hönigschmid
1 min

Sa 10.06.2023 11:54Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/meissen/video-729262.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Polizeikontrollen bringen am Donnerstag die Wende

"Gestern hatten wir noch eine katastrophale Situation. Da gab es ein Unfallgeschehen im Baustellenbereich auf der Autobahn mit Rückstaulängen von 17 Kilometern. Das ist natürlich auch an unserer Region nicht spurlos vorübergegangen", sagt Wilsdruffs Bürgermeister Ralf Rother (CDU). Der Zustand sei im Vergleich zu der Zeit vor dem Lkw-Verbot unverändert gewesen. "Wir haben dann erreicht, dass die Polizei am Nachmittag angefangen hat, zu kontrollieren. Erst danach hat es eine Verbesserung gegeben." Am Freitag seien wieder normale Zustände eingekehrt.

Die heutige Situation würden wir gern einfrieren. Wir hoffen sehr, dass es bis zum Ende der Baumaßnahmen im Dezember so bleiben wird.

Ralf Rother (CDU) Bürgermeister von Wilsdruff

"Die heutige Situation würden wir gern einfrieren. Wir hoffen sehr, dass es bis zum Ende der Baumaßnahmen im Dezember so bleiben wird", sagt Rother. Ein Selbstläufer wird das aber wohl nicht. Stattdessen gilt das Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. "Wenn man es nicht kontrolliert, hält sich leider nicht jeder Verkehrsteilnehmer daran", sagt der Bürgermeister mit Blick auf das Lkw-Verbot sowie die ebenfalls am Mittwoch in Kraft getretene Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 Stundenkilometer in Wilsdruff und dem Ortsteil Limbach, um die Schulwege zu sichern.

Schüler kommen nicht in Schule, Pflegedienste nicht zu Patienten

Wie sehr die Blechlawine die Menschen in Wilsdruff beschäftigt, wird unter anderem im Umfeld der Wilsdruffer Oberschule deutlich. Zwei Oberschülerinnen, die gegenüber der Schule gerade eine Raucherpause einlegen, berichten, dass sie und andere Mitschüler immer wieder zu spät zum Unterricht kamen, weil der Schulbus mitten im Ort im Stau feststeckte. Auch Ralf Rother kennt diese Probleme nur zu gut. "Es gab wegen der Verspätungen Beschwerden der Oberschule, die gerade einen Prüfungszeitraum hatte. Es war schlicht und ergreifend eine Katastrophe." Auch Pflegediensten sei es so gegangen, die nicht mehr zu ihren Patienten gekommen sind.

Eine ältere Frau mit grauen Haaren und großer Sonnenbrile lächelt in die Kamera 1 min
Bildrechte: MDR/Stephan Hönigschmid
1 min

Sa 10.06.2023 11:55Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/meissen/video-729264.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Gute Erfahrungen mit Lkw-Verbot 2021

2021 gab es in Wilsdruff schon einmal ein Lkw-Verbot. Auch damals musste die Stadt lange dafür kämpfen. Schließlich hatte es die Situation laut Stadtverwaltung jedoch spürbar entspannt. Die Einwohnerinnen und Einwohner wünschen sich, dass das auch diesmal gelingt. Doch nicht jeder traut dem Frieden: "Ich finde es jetzt zu kurzfristig, um nach zwei Tagen zu sagen: Es hat sich schon eine Verbesserung eingestellt. Ich denke, das sollte man über einen längeren Zeitraum beobachten", sagt die Wilsdrufferin Caroline Engelmann.

Eine junge Frau mit blonden Haaren lächelt in die Kamera
Caroline Engelmann findet es zu früh, um einzuschätzen, ob das Lkw-Verbot etwas bringt. Bildrechte: MDR/Stephan Hönigschmid

Wilsdruffer wollen nicht mehr Lkw-Slalom laufen

Ähnlich vorsichtig blickt Sylvia Pohlink in die Zukunft: "Heute ist es ziemlich ruhig. Gestern war es noch mal ein bisschen extrem, da waren auch viele Lkw dabei. Mal sehen, wie es die nächsten Tage weitergeht, ob es so bleibt oder nicht", sagt Pohlink. In der Vergangenheit sei es schwer gewesen, in Wilsdruff die Straße zu überqueren. "Es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, dass die Leute hier zwischen den Lkw Slalom laufen", so Pohlink.

Eine ältere Frau mit grauen Haaren und großer Sonnenbrile lächelt in die Kamera
Sylvia Pohlink wünscht sich, dass die Zeit, wo die Wilsdruffer zwischen den Lkw Slalom laufen mussten, vorbei ist. Bildrechte: MDR/Stephan Hönigschmid

Eine Veränderung des Verkehrs in der Wilsdruffer Innenstadt hat auch Frau Rechenberger festgestellt: "Man merkt, dass nur noch 30 km/h gefahren werden dürfen und es kommen weniger der großen Lkw vorbei", sagt die Seniorin.  Auch sie hofft, dass dieser Zustand  nicht nur kurzfristig ist, sondern langfristig Ruhe in Wilsdruff einkehrt.

MDR (sth)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 09. Juni 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Meissen

Mehr aus Sachsen

Drei Fische liegen auf einen Tisch. 2 min
Bildrechte: Colourbox.de
2 min 28.03.2024 | 17:30 Uhr

Viel Oster-Verkehr, Unfall auf der A4, größter Angelteich Sachsens: Drei Themen vom 28. März. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Andreas Funke.

Do 28.03.2024 17:06Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-oster-verkehr-unfall-angelteich-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video