Polizei sucht Zeugen Irakisches Mädchen in Meißen angegriffen

17. Mai 2023, 22:54 Uhr

In Meißen ist am Dienstagnachmittag ein irakisches Mädchen in der Wettinstraße von einer Frau angegriffen worden. Wie die Polizei mitteilte, riss die Täterin der 14-Jährigen das Kopftuch herunter und drückte sie zu Boden. Außerdem habe die Unbekannte auf die junge Irakerin eingeschlagen und sie mit rassistischen Parolen beleidigt.

Blaulicht Polizei am Streifenwagen
Nach dem Überfall auf eine Jugendliche aus dem Irak in Meißen, sucht die Polizei Zeugen. Bildrechte: IMAGO / localpic

Der Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und Beleidigung. Die Polizei hat Kontakt mit der Schule des betroffenen Mädchens aufgenommen. Außerdem wird das Polizeirevier Meißen im Bereich der Tat mehr Streife laufen. Nach Angaben der Polizei ist die mutmaßliche Täterin zwischen 40 und 50 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und von kräftiger Statur. Zur Tatzeit trug sie eine schwarze Jacke, eine blaue Jeans sowie weiße Schuhe. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Angriff machen können.

Zeugen gesucht Zeugen, die etwas zur Identität der Täterin oder zu ihrem Aufenthaltsort machen können oder die Tat beziehungsweise die Flucht beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeidirektion Dresden zu melden. Unter der Telefonnummer 0351 - 483 2233 werden sachdienliche Hinweise entgegengenommen.

SPD-Landtagsabgeordneter befürchtet Verrohung der Gesellschaft

Der frühere Bürgerrechtler und Politiker Frank Richter, Landtagsabgeordneter der SPD, hat sein Bürgerbüro in unmittelbarer Nähe des Tatorts. "Wir müssen aufpassen, dass in den Randbezirken der Städte keine Parallelgesellschaften entstehen", sagt er auf Anfrage von MDR SACHSEN. In diesem Stadtgebiet von Meißen gebe es zu wenig Infrastruktur, Spielplätze und Ähnliches. "Solche Dinge sind oft der Hintergrund solcher Übersprungshandlungen."

Er stellt eine zunehmend aggressive Atmosphäre in der Gesellschaft fest. "Und diese richtet sich in unerträglicher Weise gegen Menschen, die als Schutzsuchende in unser Land gekommen sind." Der gebürtige Meißner befürchtet eine weitere Verrohung der Gesellschaft. "Ich beklage die Tatsache, dass auch führende Politiker dieses Landes die Ablehnung von Fremden und Schutzsuchenden durch bestimmt Äußerungen unterstützen", sagt Richter.

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 17. Mai 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus Meissen

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video