
Kirche Neues Licht für Dom in Meißen
Hauptinhalt
28. Juli 2023, 06:01 Uhr
Der Dom zu Meißen besticht durch seine hochgotische Baukunst. Das Wahrzeichen der Stadt zieht viele Touristen an. In Zukunft wird man die Architektur im Inneren besser betrachten können.
Der Meißner Dom bekommt eine neue Beleuchtung. Nach Angaben des Hochstifts Meißen werden in einem ersten Bauabschnitt das große Kirchenschiff und der Kreuzaltar in den kommenden Wochen mit maßgefertigten LED-Elementen versehen. Für die denkmalgerechte Ausstattung der 800 Jahre alten Kirche stünden 12.000 Euro Fördermittel zur Verfügung, teilte das Hochstift als Träger des Doms mit. Weitere 8.000 Euro habe das Hochstift beigesteuert.
Bessere Beleuchtung
"Die Verbesserung der Beleuchtung hatten wir uns schon lange vorgenommen", erklärte der Meißner Dombaumeister Knut Hauswald. Durch Fördermittel des "Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz - Osterzgebirge" könne das Projekt jetzt ermöglicht werden.
Schlusssteine geöffnet
Zur Vorbereitung des Einbaus der neuen Beleuchtung seien in den vergangenen Tagen von der Dombauhütte drei Schlusssteine im Hauptschiff des Doms geöffnet worden. Durch die Öffnungen seien im Mittelalter Baumaterialien für kleinere Reparaturen im Bereich des Dachstuhls befördert worden. Zudem seien sie möglicherweise damals auch für die Verdeutlichung biblischer Geschehnisse in den Gottesdiensten genutzt worden, beispielsweise zu Christi Himmelfahrt durch das Heraufziehen von Figuren.
Als Nächstes stehe die Verbesserung der Beleuchtung des Hohen Chors im Dom an. Dafür würden weiterhin Spenden gebraucht.
MDR (ama)epd
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 28. Juli 2023 | 08:30 Uhr