Orgel Meissener Porzellan
Die 37 Pfeifen aus Meissener Porzellan sind weltweit einmalig. Bildrechte: MDR SACHSENSPIEGEL

Weltweit einmalig Frauenkirche Meißen hat jetzt eine Porzellan-Orgel

08. Juni 2025, 19:32 Uhr

Glockenspiele aus Meissener Porzellan gibt es schon. Nun hat die berühmte Manufaktur auch Orgelpfeifen aus "Weißem Gold" geschaffen, in Kooperation mit einer bekannten Orgelbaufirma. Am Pfingstsonntag wurde die Orgel feierlich geweiht.

Mit einem Festgottesdienst ist am Pfingstsonntag in der Frauenkirche Meißen die neu gebaute Porzellan-Orgel eingeweiht worden.

37 Porzellanpfeifen komplettieren Jehmlich-Orgel

Die historische Jehmlich-Orgel wurde bereits bei der Restaurierung darauf vorbereitet, mit 37 Porzellanpfeifen komplettiert zu werden. Diese ergänzen die vorhandenen Basspfeifen aus Holz sowie Diskantpfeifen aus Zinn.

Das Instrument ist damit die weltweit erste Kirchenorgel mit Pfeifen aus Meissener Porzellan.

Eine Orgel in einer Kirche 1 min
Bildrechte: MDR
1 min

Mit einem Festgottesdienst wurde in der Frauenkirche Meißen die neue Porzellanorgel geweiht. Sie ist in ihrer Form weltweit einmalig.

MDR FERNSEHEN Mo 09.06.2025 10:06Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/meissen/video-orgel-pfeifen-meissener-porzellan-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Frauenkirche Meißen hat bereits, so wie auch der Zwinger in Dresden, ein Glockenspiel aus Meissener Porzellan. Das Projekt sei "ein bedeutender Meilenstein für Meißen und verbindet die lange Tradition der Porzellanherstellung mit moderner Musikkultur", so die Kirchgemeinde.

Orgel Meissener Porzellan
Mit einem Festgottesdienst wurde die Orgel am Pfingstsonntag in der Meißener Frauenkirche eingeweiht. Bildrechte: MDR SACHSENSPIEGEL

MDR (dkö)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 08. Juni 2025 | 19:00 Uhr

Mehr aus Meissen

Mehr aus Sachsen

Holzerntemaschinen im Einsatz, 50 Bäume pro Stunde schafft dieser Harvester – und ersetzt damit die Arbeit von etwa 8 Forstleuten. mit Audio
Holzerntemaschinen im Einsatz, 50 Bäume pro Stunde schafft dieser Harvester – und ersetzt damit die Arbeit von etwa 8 Forstleuten. Bildrechte: MDR/Simank-Film