Aktionstag Dresdner Roboterkünstler öffnet Studio für Kinder

04. Oktober 2022, 19:21 Uhr

Zum elften Mal hat dieses Jahr der "Türen auf mit der Maus"-Tag stattgefunden, zu dem das Team der "Sendung mit der Maus" bundesweit aufruft. Betriebe, Labore, Werkstätten, Fabriken, Museen und andere Institutionen gewähren Kindern an diesem Tag Einblicke in ihre Arbeitswelt. In Dresden hat etwa der Roboterkünstler Moritz Simon Geist die Türen zu seinem Studio geöffnet und gezeigt, wie er Maschinen live Musik spielen lässt.

Moritz Simon Geist steht in seinem Musikstudio, hinter ihm ein Computer, vor ihm eine Gruppe Kinder und um ihn herum zahlreiche Keyboards, Synthesizer und Instrumente. Er macht einige Klicks am Computer und es ertönt die Titelmelodie der "Sendung mit der Maus". Nicht aus den Lautsprechern, sondern sie wird live gespielt von einer Maschine, die er vorher dafür programmiert hat: Schlägel, die über eine Leitung mit dem Computer verbunden sind, klimpern auf einer Marimba, dazu erzeugen zahlreiche selbstgebaute Instrumente einen Beat: Wasser wird zum Beispiel so in einem Behälter bewegt, dass ein rhythmisches Platschen entsteht.

"Sendung mit der Maus" berichtet

Anlass für die Show für die kleinen Besucherinnen und Besucher ist der "Türen auf mit der Maus"-Tag, zu dem der WDR jährlich bundesweit aufruft. Mehr als 500 Betriebe, Labore, Werkstätten, Fabriken, Museen und viele andere Institutionen haben an diesem Tag ihre Türen geöffnet, um Kinder hinter die Kulissen blicken zu lassen. Die "Sendung mit der Maus" berichtet über einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

In Dresden beteiligten sich zum Beispiel die Zellforschung der TU Dresden, das Wasserwerk Coschütz oder das Militärhistorische Museum - und eben Moritz Simon Geist. Der Musikproduzent, Performance-Künstler und Roboter-Tüftler hat sein Studio in der hippen Äußeren Neustadt. Seine Installationen werden sonst von Kulturinteressierten auf Kunst- und Musikfestivals in Seoul, Valencia, München oder Dresden betrachtet, heute von 6- bis 11-Jährigen.

Roboter spielt Schlagzeug

Geist erklärt, er mache beim Aktionstag mit, weil er selbst "ein sehr großer Fan der 'Sendung mit der Maus'" sei, die er in seiner Jugend sehr viel angesehen habe. "Ich liebe es, Kindern etwas zu erklären und ihnen Inspiration zu geben", sagt er.

In Geists Studio steht ein riesiger Nachbau des Kult-Drumcomputers TR-808, wobei im Gegensatz zum Original die Sounds von echten Instrumenten und nicht von einem Synthesizer erzeugt werden. Ein Roboter spielt live Schlagzeug gemäß den Befehlen, die man ihm per Steuerungstaste gibt.  

Geist ermutigt das kleinste Mädchen der Gruppe, einige der Tasten zu drücken: Der Roboter beginnt, auf eine Bassdrum zu schlagen und erzeugt so einen dumpfen Beat. Das Mädchen drückt einige weitere Tasten und weitere Instrumente verbinden sich zu einem Techno-Sound, zu dem Geist sich rhythmisch bewegt, während er etwas erklärt.

Seeschnecke erzeugt rhythmisches Gluckern

Dann geht es in die Werkstatt, wo der Künstler seine Roboter und Instrumente baut. Hier zeigt er zum Beispiel, wie das Gehäuse einer Seeschnecke ein rhythmisches Gluckern erzeugt, wenn man es mit etwas Wasser befüllt und dreht. Er hat eine Maschine gebaut, die ihm diese Arbeit abnimmt und das Gehäuse dreht wie einen Dönerspieß. Einen Raum weiter lässt Geist einen Jungen auf einem Keyboard herumklimpern und macht daraus mit einigen Klicks und Handgriffen einen Beat, den eine weitere selbstgebaute Maschine spielt.

Als Geist fertig ist mit seinem Programm, fragt er: "Was wollt ihr werden, wenn ihr groß seid?", und er fügt scherzhaft hinzu: "Es gibt nur eine richtige Antwort". Ein Junge antwortet: "Fußballer". Alle lachen. Geist sagt: "Musikroboterspezialistinnen und -spezialisten." Ein erster Schritt zur Roboterspezialistin ist mit dem Workshop für manche der kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielleicht getan. Zum Abschluss bekommen sie alle einen Bausatz für einen Bürstenroboter, einen selbst schrubbenden, batteriebetriebenen Bürstenkopf.

MDR (jwi)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sendung mit der Maus | 02. Oktober 2022 | 11:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Dresden

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

DDR-Mopeds in bunten Farben sowie dutzende Menschen bei schönem Wetter. 1 min
Die 600 Fahrer starteten im Ort Bad Schandau und fuhren in Richtung Kohlmühle im Osterzgebirge. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 29.03.2024 | 20:50 Uhr

Eine Feiertagsausfahrt in der Sächsischen Schweiz - dazu haben sich am Karfreitag Fans von DDR-Mopeds getroffen. Die 600 Fahrer starteten im Ort Bad Schandau und fuhren in Richtung Kohlmühle im Osterzgebirge.

Fr 29.03.2024 20:14Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-karfreitag-simson-ddr-ausfahrt-kohli-hall-saechsische-schweiz-bad-schandau100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video