VerkehrssicherheitSichere Schulwege: Ordnungsamt in Dresden testet mobilen Blitzer
Das Ordnungsamt in Dresden testet seit Dienstag einen mobilen Blitzer vor einem Schulkomplex. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, ist der sogenannte Blitzer-Anhänger vor dem Schulcampus in Tolkewitz für drei Monate im Einsatz. Das Gerät hat demnach die Firma Jenoptik geliefert. Den Angaben zufolge ist die komplette Messtechnik in einem Kfz-Anhänger verbaut, auf dem der Laser-Blitzer montiert ist.
Anwohner fordern Geschwindigkeitskontrollen
Anwohner des Stadtteils hatten zuvor mehr Geschwindigkeitskontrollen durch das Ordnungsamt verlangt. Anlass waren ihre beobachteten Tempoverstöße von Autos auf dem vielgenutzten Schulweg Kipsdorfer Straße, berichtete das Nachrichtenportal "Tag24".
Die Stadt Dresden hat auch eine Arbeitsgruppe "Sicherer Schulweg" gegründet. Darin arbeitet sie nach eigenen Angaben mit Vertreterinnen und Vertretern der Polizeidirektion, des Vereins Verkehrswacht und dem Kreiselternrat an neuen Lösungen für mehr Sicherheit.
MDR (wim)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 25. April 2024 | 06:30 Uhr