Artenschutz Alpaka und Känguru: Polizei ermittelt nach illegalem Tiertransport

30. Januar 2023, 19:13 Uhr

Die Polizei hat bei einer Verkehrskontrolle mehrere teils artgeschützte Tiere in einem Transporter sichergestellt. Nach Angaben der Beamten waren unter anderem sechs Alpakas, zwei Stachelschweine, acht Trauerschwäne, ein Parmakänguru sowie mehrere Gänse, Kraniche, Hühner und Enten in engen Käfigen im Laderaum untergebracht. Sie wurden inzwischen in die Obhut des zuständigen Veterinäramtes gegeben.

Das Fahrzeug war am Sonntagmittag auf der A4 in Richtung Dresden unterwegs. An der Raststätte Dresdner Tor wurde es von der Polizei kontrolliert. Dabei habe der 39-jährige Fahrer keine Papiere vorweisen können, die ihn zum Transport der geschützten Tiere berechtigt hätten. Die Polizei ermittelt nun gegen den Fahrer - unter anderem wegen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz.

MDR (pri)/dpa

Mehr aus der Region Dresden

Kultur

Gemälde, ein Mann steht auf einem hohen Felsen, vor ihm eine Landschaft mit Felsen und Nebelschwaden. mit Audio
Caspar David Friedrichs berühmtes Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" – Inspiration dafür erhielt der Maler im Elbsandsteingebirge. Bildrechte: picture-alliance/ dpa/dpaweb | Folkwang-Museum/Elke Walfo

Mehr aus Sachsen