Juwelendiebstahl Grünes Gewölbe: Staatsanwalt fordert Haftstrafen und Freispruch in Plädoyer

31. März 2023, 17:41 Uhr

Die Rückgabe von gestohlenen Schmuckstücken aus dem Grünen Gewölbe hat sich offenbar für einige der sechs Angeklagten im Prozess um den Einbruch ins Grüne Gewölbe gelohnt. Geht es nach der Staatsanwaltschaft, sollen fünf Angeklagte zwischen viereinhalb und knapp sieben Jahren im Gefängnis sitzen. Für einen weiteren Angeklagten hat der Staatsanwalt dazu einen Freispruch gefordert. Das Urteil könnte im Mai fallen.

Im Prozess zum Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe hat die Staatsanwaltschaft am Freitag mehrjährige Freiheitsstrafen für fünf der sechs Angeklagten gefordert. Wie Staatsanwalt Christian Weber am Freitag vor dem Landgericht Dresden plädierte, sollen die Haftstrafen zwischen vier Jahren und sechs Monaten sowie sechs Jahren und acht Monaten liegen.

Freispruch für einen Angeklagten mit Alibi

Konkret fordert die Staatsanwaltschaft für Wissam Remmo (26) und Rabieh Remo (29) jeweils sechs Jahre und acht Monate Haft. Bashir R. (27) soll für fünf Jahre und zehn Monate ins Gefängnis.

Zwei der Angeklagten sind nach Jugendstrafrecht bewertet worden. Sie waren in der Tatnacht 20 Jahre alt. Einer der beiden war geständig und soll zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt werden. Für den anderen plädierte die Staatsanwaltschaft auf sechs Jahre.

Der sechste Angeklagte, Ahmed Remmo, soll laut Weber freigesprochen werden. Der 25-Jährige hatte im Verlauf des Prozesses ein Alibi vorweisen können. Demnach war er zum Tatzeitpunkt in einer Berliner Klinik gewesen.

Die Staatsanwaltschaft hat auch den Vorwurf des bandenmäßigen Diebstahls fallen lassen. Die Tatvorwürfe lauten nun Diebstahl mit Waffen, gemeinschädliche Sachbeschädigung und besonders schwere Brandstiftung in Verbindung mit gefährlicher Körperverletzung. Die Staatsanwaltschaft geht neben den fünf Tätern noch von einem bisher unbekannten Mitbeteiligten aus.

15 Monate Prozess: Urteil wird im Mai erwartet

Die Staatsanwaltschaft hielt damit an ihren vor Weihnachten 2022 getroffenen Absprachen mit den Verteidigern fest. Diese waren mit der Aussicht auf mildere Strafen verbunden. Der Deal hatte zur Rückgabe eines Großteils der gestohlenen Diamanten geführt. Den Angeklagten wird schwere Brandstiftung mit gefährlicher Körperverletzung, Diebstahl mit Waffen sowie Sachbeschädigung in Höhe von mehr als einer Million Euro vorgeworfen. Das Urteil könnte nach MDR-Information am 16. Mai fallen.

MDR (wim/cst/Ina Klempnow)/epd,dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 31. März 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Dresden

Mehr aus Sachsen

Das Karl-Marx-Denkmal des russischen Bildhauers Lew Kerbel, aufgenommen in Chemnitz 2 min
Bildrechte: imago/epd
2 min 19.04.2024 | 16:30 Uhr

Chemnitz erwartet im Kulturhaupstadt-Jahr bis zu zwei Millionen Besucher aus aller Welt. Um sie optimal betreuen zu können, haben die Gästeführer über Wochen an der Volkshochschule Englisch gepaukt, weiß Jacqueline Hene.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 19.04.2024 16:30Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-kulturhauptstadt-chemnitz-geastefuehrer-englisch-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Szene aus 'Chronik der Weltuntergänge' 1 min
Bildrechte: Klaus Gigga, Theater Junge Generation
1 min 19.04.2024 | 14:20 Uhr

Am 20. April findet zum 10. Mal die Lange Nacht der Dresdner Theater statt. Intendant des Staatsschauspiels Dresden Joachim Klement verrät bei MDR KULTUR u.a. warum der Fokus auf dem gesellschaftlichen Miteinander liegt.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 14:08Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/klement-lange-nacht-theater-dresden-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio