Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

GefahrMann mit Spielzeugwaffe sorgt für Polizeieinsatz in Elbepark in Dresden

14. Dezember 2022, 17:07 Uhr

Wenige Tage nach der Geiselnahme in der Altmarktgalerie hat es in Dresden erneut Aufregung im Zusammenhang mit einer Waffe gegeben. Im Einkaufszentrum Elbepark teilten Passanten dem Sicherheitsdienst mit, dass ein Mann mit einer Waffe hantiere. Das löste einen Polizeieinsatz aus.

Ein Unbekannter hat am Dienstag für einen Polizeieinsatz im Einkaufscenter Elbepark in Dresden-Kaditz gesorgt. Laut Polizei hatten Passanten dem Sicherheitsdienst zuvor mitgeteilt, dass der Mann in dem Center mit einer Waffe hantiere. Nach einer Sichtung der Aufzeichnungen der Überwachungskameras bestätigten sich die Hinweise.

Polizisten sicherten das Center daraufhin, konnten den Unbekannten aber nicht mehr finden. Bei einer genaueren Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann Schaumstoffpfeile mit einer Spielzeugwaffe verschossen hatte. Die Beamten leiteten ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. 

Geiselnahme am Sonnabend in Altmarktgalerie

Am Sonnabend hatte ein bewaffneter Mann in Dresden einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der 40-Jährige soll seine Mutter getötet und danach versucht haben, mit Waffengewalt beim Sender Radio Dresden einzudringen. Dann soll er sich mit dem Kind einer Bekannten in der Altmarktgalerie verschanzt und in einem Büro eines Drogeriemarktes noch eine Angestellte als Geisel genommen haben.

Am Sonnabendmittag war der Mann von Polizisten überwältigt worden und wenig später an seinen dabei erlittenen Verletzungen gestorben. Die Ermittler gehen davon aus, dass er psychisch krank war.

MDR (sth/jal)/dpa

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 14. Dezember 2022 | 11:30 Uhr