Ein Lkw fährt durch einen dicht bebauten Ort.
Schleichwege sind zum Umfahren von Staus bei Brummifahrern beliebt, Anwohnende nervt der Verkehr. (Symbolbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Autobahnbaustellen Polizei kontrolliert Lkw-Durchfahrtsverbot auf S36 zwischen Wilsdruff und Nossen

05. Juli 2021, 20:03 Uhr

Die Polizei hat am Montag auf der Staatsstraße 36 zwischen Wilsdruff und Nossen verstärkt Lkw kontrolliert. Seit dem Wochenende gilt auf der Strecke ein Durchfahrsverbot für Lkw über 3,5 Tonnen. Wie die Polizeidirektion mitteilte, hätten knapp 60 Fahrzeuge die Ortschaften nicht anfahren dürfen und seien zurück auf die Autobahn geschickt worden.

Weitere Kontrollen angekündigt

Viele Lkw-Fahrer würden trotz des Verbots weiter die Staatsstraße nutzen, um damit Baustellen und Staus auf den Autobahnen 4 und 14 zu umgehen, hieß es. Die Straße zwischen Nossen und Wilsdruff sei allerdings für dieses Verkehrsaufkommen nicht vorgesehen. Anwohnerinnen und Anwohner hatten sich mehrfach über den Verkehr, die Schadstoffbelastung und die Gefahr durch Lastwagen beschwert. Die Polizei kündigte an, die Kontrollen in den kommenden Tagen fortzusetzen.

Quelle: MDR/bj

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 05. Juli 2021 | 18:30 Uhr

Mehr aus der Region Dresden

Prof. Holger Jacob-Friesen 27 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/Kulturministerium | Frank Thissen

Mehr aus Sachsen

Außenansicht des Areals der Synagoge in Dresden 7 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Rietschel
7 min 23.04.2024 | 09:18 Uhr

Zum Pessach-Fest veröffentlicht die Staatsregierung in Sachsen einen Bericht zum Jüdischen Leben. Das ist aktuell stark vom Krieg in Nahost beeinflusst. Der Beauftragte Thomas Feist im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.04.2024 06:00Uhr 07:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio