Standesamts-Statistik In Dresden trauten sich 2022 sachsenweit die meisten Paare

12. Januar 2023, 05:16 Uhr

Paare, die im Jahr 2023 in Dresden heiraten möchten, sollten schnell einen Termin beim Standesamt buchen. Nach einem Plus an Hochzeiten 2022 gibt es auch für das neue Jahr nur noch wenig freie Termine in der Hochzeitssaison, wie die Behörde in ihrer Jahresbilanz vermeldet. Dresden ist bei der Zahl der Hochzeiten im Jahr 2022 sachsenweit Spitzenreiter. In Leipzig trauten sich weniger Paare aufs Standesamt.

In Dresden haben sich im Jahr 2022 sachsenweit am häufigsten heiratswillige Paare das Ja-Wort gegeben. Mit 1.949 Hochzeitspaaren hat das Standesamt Dresden in seiner Jahresbilanz ein Plus von drei Prozent oder 57 Hochzeiten im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Mit knapp 2.000 Hochzeiten lag Dresden deutlich vor den beiden anderen sächsischen Großstädten Leipzig (1.764 Hochzeiten) und Chemnitz (768 Eheschließungen).

Lediglich in Leipzig wurde ein rückläufiger Trend mit 50 Paaren weniger als 2021 vermeldet. In Dresden stammte etwa jedes zehnte Hochzeitspaar (212 Paare) aus dem Ausland. Die meisten davon aus Syrien, Österreich und der Türkei.

Heiratstermine in Dresden knapp

Für das laufende Jahr ist der Hauptsitz des Standesamtes Dresden in der Villa Weigang bereits von April bis September an Wochenenden ausgebucht, sagte die Stadt am Mittwoch. Für Fußball-Fans bietet das Amt Hochzeitstermine im Rudolf-Harbig-Stadion am 12. und 13. Mai 2023 an. Dafür gibt es noch freie Plätze, sagte eine Rathaus-Sprecherin auf Anfrage von MDR SACHSEN. Damit Brautpaare ihre Trauung frühzeitig planen können, biete das Standesamt Dresden die Möglichkeit an, einen Wunschtermin ein Jahr im Voraus zu reservieren.

Insgesamt hat das Standesamt in Dresden laut Internetseite zwölf Trauorte. In Leipzig können Heiratswillige an neun Trauorten offiziell Ja sagen, sagte Uwe Bernhardt vom Standesamt Leipzig.

Beliebteste Vornamen in Dresden: Emil und Emilia

Nach dem Heiraten erwarten viele Paar Nachwuchs. Die beliebtesten Vornamen in Dresden waren im Jahr 2022 bei den Jungen Emil, seit 2018 an der Spitze. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Vornamen Oskar und Theo. Bei den Mädchen löste Emilia den im Vorjahr beliebtesten Vornamen Charlotte ab, gefolgt von Ella und Johanna.

14 Prozent weniger Baby-Geburten in der Elbestadt

Genau 6.697 Kinder, darunter etwas mehr Jungen als Mädchen, erblickten in Dresden im vorigen Jahr das Licht der Welt. Das waren rund 14 Prozent weniger Babys als im Vorjahr, als in Dresden 7.760 Kinder geboren wurden. Unter den Geburten in Dresden im Jahr 2022 waren 114 Zwillingspärchen und eine Drillingsgeburt. Außerdem erblickten erstmals seit mehreren Jahrzehnten wieder Vierlinge in Dresden das Licht der Welt.

Etwa jedes sechste Elternteil in Dresden hatte 2022 bei der Geburt Auslandsbezug. Wie das Standesamt sagte, kamen sie aus 119 verschiedenen Ländern, am häufigsten aus Syrien (297 Elternteile), gefolgt von der Ukraine (170) und Polen mit 108 Elternteilen.

Und das waren die kreativsten und beliebtesten Vornamen im Erzgebirge.

MDR (wim)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 11. Januar 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus der Region Dresden

Mehr aus Sachsen

Sebastian Striegel, Landtagsabgeordneter der Grünen SAH 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Ronny Hartmann
1 min 19.04.2024 | 05:00 Uhr

Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion in Sachsen-Anhalt, Sebastian Striegel, übt Kritik an der Verzögerung beim sogenannten Abhörzentrum.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 17.04.2024 15:32Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/audio-2616626.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio