Stromausfall Kabel defekt: 1.700 Haushalte Sonntagnacht in Dresden ohne Strom

12. August 2024, 10:49 Uhr

Defekte Kabel haben am späten Sonntagabend gegen 22:30 Uhr in Dresden zu einem großflächigen Stromausfall in mehreren Stadtteilen geführt. Wie eine Sprecherin von Sachsenenergie MDR SACHSEN bestätigte, waren 1.700 Haushalte von dem Stromausfall betroffen, davon die meisten im Dresdner Osten in den Stadtteilen Johannstadt, Striesen und Blasewitz.

Ein Schild mit der Aufschrift „Hochspannung Lebensgefahr“ hängt an einem Zaun.
Der Stromversorger Sachsenenergie mit seiner Tochterfirma Sachsennetze unterhält für seine Stromversorgung ein Kabelnetz von 2.650 Kilometern Länge. Sonntagnacht kam es an zwei Kabeln zu einem Defekt. (Symbolfoto) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert

Zwei Kabel defekt

Grund für den Ausfall waren demnach zwei Kabeldefekte, zum einen in einer Trafostation und zum anderen in einem Erdkabel. Angaben von Sachsenenergie zufolge hatten die ersten Kunden nach einer Stunde wieder Strom. Um 1:30 Uhr seien dann alle Kunden wieder mit Strom versorgt worden. Derartige Kabeldefekte seien nichts Außergewöhnliches, sagte die Sachsenenergie-Sprecherin weiter.

MDR (wim)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten aus dem Regionalstudio Dresden | 12. August 2024 | 09:30 Uhr

Mehr aus der Region Dresden

Mehr aus Sachsen

Die Hochwasser führende Elbe fließ an der teileingestürzten Carolabrücke entlang. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael
2 min 20.09.2024 | 17:31 Uhr

Abrisspläne für die Carolabrücke, Klimademo in Dresden, Hobbymesse in Leipzig - Drei Themen vom 20. September. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Luisa Herzer.

Fr 20.09.2024 15:23Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-carolabruecke-klimademo-hobbymesse-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video