Ein Richter im Verhandlungssaal.
Wegen Misshandlung von inhaftierten Ausländern wurden frührere Mitarbeiter der JVA Dresden am Freitag zu Bewährungsstrafen verurteilt (Symbolfoto). Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Wolf

Urteil Nach Gewalt gegen Gefangene: JVA-Beamte in Dresden auf Bewährung verurteilt

24. Juni 2022, 18:19 Uhr

Der Prozess wegen gewalttätiger Übergriffe von fünf Wärtern auf ausländische Gefangene in der Justizvollzugsanstalt Dresden ist am Freitag mit Bewährungsstrafen zu Ende gegangen. Die Taten wie Schläge, Misshandlungen und Beleidigungen liegen bereits vier Jahre zurück.

Weil sie gegenüber ausländischen Gefangenen gewalttätig waren, sind fünf sächsische Justizvollzugsbeamte zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Das Amtsgericht Dresden verurteilte am Freitag vier der Männer wegen gefährlicher Körperverletzung im Amt zu Haftstrafen zwischen sechs Monaten sowie einem Jahr und vier Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wurden. Das sagte eine Gerichtssprecherin nach den Urteilen.

Vorsätzliche Körperverletzung im Amt

Ein weiterer JVA-Beamter wurde wegen vorsätzlicher Körperverletzung im Amt zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen verurteilt. Er soll einen Gefangenen so gestoßen haben, dass dieser mit dem Kopf gegen einen Türrahmen stieß und sich dadurch eine blutende Kopfwunde zuzog. Er hatte gestanden, an eine Whatsapp-Gruppe ein Foto von einem ausländischen Gefangenen geschickt zu haben. Auf dem Bild war der Inhaftierte liegend in einem Haftraum zu sehen gewesen. Er wurde nun auch wegen der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs schuldig gesprochen.

Laut Anklage sollen die Beamten im Jahr 2018 in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Dresden Gefangene zu Boden gebracht und geschlagen oder getreten haben. Der Angeklagte, der die höchste Strafe bekam, war schon vorher zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die wurde nun in die Gesamtstrafe einbezogen, erklärte die Gerichtssprecherin. Die Verurteilten sind zwischen 31 und 53 Jahre alt.

MDR (kk)/AFP

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 24. Juni 2022 | 17:00 Uhr

Mehr aus der Region Dresden

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel
SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen

SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK