Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Landgericht BerlinDresdner zu Haftstrafe verurteilt : Suche nach Mörder im Darknet

08. Dezember 2022, 12:43 Uhr

Es ging um Liebe: Ein Mann aus Dresden hat einen Auftragskiller im Darknet engagieren wollen. Er wollte den Partner eines Mannes aus dem Weg schaffen lassen, in den er sich verliebt hatte. Doch bei der Suche nach dem Auftragskiller war er auf einer Betrugsseite gelandet und der Plan flog auf. Nun muss der Mann viereinhalb Jahre ins Gefängnis.

Ein 28 Jahre alter Mann aus Dresden, der im Darknet nach einem Auftragsmörder gesucht und einen Auftrag erteilt hatte, ist zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte habe sich der versuchten Anstiftung zum heimtückischen Mord schuldig gemacht, begründete das Berliner Landgericht am Donnerstag seine Entscheidung. Umgebracht werden sollte der Lebensgefährte eines Mannes, in den sich der 28-Jährige verliebt hatte. Der Angeklagte habe "alles in seiner Macht Stehende getan, um eine rasche Umsetzung seines Auftrags zu erreichen", hieß es im Urteil. Er sei allerdings auf eine Betrugsseite hereingefallen.

Verurteilter wollte 22.000 Euro für Killer bezahlen

Der Angeklagte hatte laut Ermittlungen im März 2022 im Darknet einen Tötungsauftrag erteilt und für die Tat rund 22.000 Euro angeboten. Die Plattform, über die er einen Killer suchte, habe jedoch nur dazu gedient, betrügerisch Bitcoins zu erlangen.

Das Darknet ist ein versteckter Teil des Internets, der viel von Kriminellen genutzt wird. Der 28-Jährige hatte gestanden und erklärt, er sei schockiert über sein damaliges Verhalten. Er sei froh, dass nichts passiert ist. Die Staatsanwältin hatte sechs Jahre Haft gefordert. Die Verteidigerin plädierte auf drei bis vier Jahre Gefängnis. Der Vorsitzende Richter sagte, die relativ milde Strafe habe sich der Angeklagte durch sein Geständnis verdient. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Mehr zum Thema:

MDR (lam)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 08. Dezember 2022 | 12:30 Uhr