Weihnachtsbäckerei Für guten Zweck: Traditionsbäckerei knackt Weltrekord mit Riesen-Stollen

26. November 2022, 20:26 Uhr

Für eine wohltätige Aktion hat eine in Dresden ansässige Traditionsbäckerei eine lange Stollenkette gebacken. Mit dem Backwerk hat die Bäckerei nicht nur den Weltrekord geknackt, sondern auch ein behindertes Kind und dessen Familie unterstützt.

Der größte Stollen der Welt ist am Sonnabend in Dresden vor der Semperoper in Dresden präsentiert worden. Das kettenartig angeordnete traditionelle Adventsbackwerk kam auf eine Länge von über einem Kilometer. Das teilte das Rekord-Institut Deutschland mit, das die genaue Länge mit 1.022 Metern vermessen hat. Rund fünf Tonnen brachte der Stollen auf die Waage.

Nachdem der Thüringer Veranstalter "Rekordteam" vor hunderten Zuschauern den neuen Weltrekord verkündet hatte, wurde der Stollen auf dem Theaterplatz für einen guten Zweck zerschnitten und zum Preis von 13 Euro pro Stück verkauft. Mit dem Erlös aus rund 5.000 verkauften Stücken wollen die Veranstalter ihren Angaben zufolge einen siebenjährigen Jungen unterstützen, der das seltene MED-13 L Syndrom hat. Das Team will seiner Familie das Geld für ein behindertengerechtes Auto spenden.

Beim traditionellen Stollenfest auf dem Dresdner Striezelmarkt am ersten Sonnabend im Dezember soll es in diesem Jahr dagegen keinen Riesenstollen geben. Das hatte der Veranstalter bereits angekündigt.

MDR (wim)/epd

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 26. November 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Dresden

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Behandschuhte Hände halten ein kleines Buch. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK