Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Diesen ellenlangen Weltrekord-Stollen haben am Sonnabend auf dem Theaterplatz hunderte Schaulustige bestaunt und danach für einen guten Zweck verkostet. Bildrechte: XCITEPRESS

WeihnachtsbäckereiFür guten Zweck: Traditionsbäckerei knackt Weltrekord mit Riesen-Stollen

von MDR SACHSEN

Stand: 26. November 2022, 20:26 Uhr

Für eine wohltätige Aktion hat eine in Dresden ansässige Traditionsbäckerei eine lange Stollenkette gebacken. Mit dem Backwerk hat die Bäckerei nicht nur den Weltrekord geknackt, sondern auch ein behindertes Kind und dessen Familie unterstützt.

Der größte Stollen der Welt ist am Sonnabend in Dresden vor der Semperoper in Dresden präsentiert worden. Das kettenartig angeordnete traditionelle Adventsbackwerk kam auf eine Länge von über einem Kilometer. Das teilte das Rekord-Institut Deutschland mit, das die genaue Länge mit 1.022 Metern vermessen hat. Rund fünf Tonnen brachte der Stollen auf die Waage.

Der siebenjährige Louis und seine Familie waren Zuschauer beim Stollen-Rekord vor der Semperoper in Dresden. Von dem Erlös kann die Familie ein behindertengerechtes Auto erwerben. Bildrechte: XCITEPRESS

Nachdem der Thüringer Veranstalter "Rekordteam" vor hunderten Zuschauern den neuen Weltrekord verkündet hatte, wurde der Stollen auf dem Theaterplatz für einen guten Zweck zerschnitten und zum Preis von 13 Euro pro Stück verkauft. Mit dem Erlös aus rund 5.000 verkauften Stücken wollen die Veranstalter ihren Angaben zufolge einen siebenjährigen Jungen unterstützen, der das seltene MED-13 L Syndrom hat. Das Team will seiner Familie das Geld für ein behindertengerechtes Auto spenden.

Beim traditionellen Stollenfest auf dem Dresdner Striezelmarkt am ersten Sonnabend im Dezember soll es in diesem Jahr dagegen keinen Riesenstollen geben. Das hatte der Veranstalter bereits angekündigt.

Adventsstimmung in Dresden

MDR (wim)/epd

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 26. November 2022 | 19:00 Uhr