Tiere Neues Koala-Weibchen soll im Zoo Dresden schwanger werden

03. Dezember 2022, 18:10 Uhr

Eine Koaladame hat sich auf Liebesreise nach Dresden begeben. Im Zoo soll sie sich mit einem älteren Männchen paaren und endlich den ersehnten Nachwuchs auf die Welt bringen. In Duisburg, wo das Tier herstammt, hatte wa keinen Partner gegeben, der genetisch passt.

Auf dieser Seite:

Seit Freitag gibt es ein neues Koala-Weibchen im Zoo in Dresden. Wie Zoodirektor Karl-Heinz Ukena mitteilte, hat Eerin, so der Name des Tiers, ihr Quartier im Prof. Brandes-Haus bezogen. Dort wohnt sie gemeinsam mit dem Koala-Weibchen Sydney. Die beiden sind sich nicht unbekannt. Bereits im November 2021 weilte Sydney für knapp sechs Monate im Zoo Duisburg und lebte dort mit Eerin und weiteren Koala-Weibchen in einer Anlage, teilte der Zoo mit.

In Duisburg hat es kein Männchen gegeben, mit dem man Eerin sinnvoll hätte verpaaren können.

Dimitri Widmer Zootierarzt in Dresden

Koalas passen genetisch gut zusammen

Nun startet Eerin gewissermaßen den Gegenbesuch. Und das hat auch seinen Grund: Nach Angaben des Zoos Duisburg soll der zweieinhalb Jahre alte Koala in Dresden mit dem zehneinhalb Jahre alten Männchen Mullaya gepaart werden. "Eerin und Mullaya passen genetisch gut zueinander, sie haben beide noch keinen Nachwuchs bekommen und wir hoffen, dass sie zueinander finden", sagt Kerstin Ternes, Zootierärztin in Duisburg, die zudem die Erhaltungszucht der Koalas in ganz Europa koordiniert.

Der Dresdner Zootierarzt Dimitri Widmer ergänzt: "In Duisburg hat es kein Männchen gegeben, mit dem man Eerin sinnvoll hätte verpaaren können." Darüber hinaus gebe es in Dresden noch genügend Platz für die Tiere und ihren Nachwuchs, teilte Widmer auf Anfrage von MDR SACHSEN mit.

Koaladame Eerin wäre als Kind fast gestorben

Die Koaladame Eerin blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Im Alter von wenigen Monaten mussten Tierpfleger in Duisburg eingreifen und ihr Milch zuführen. Der Grund: Haare im Beutel von Mutter Eora hatten sich um eine Zitze gewickelt, sodass der Milchfluss eingeschränkt war. "Eerin war schwach, passte soeben auf die Handfläche eines Menschen und war auf unsere Hilfe angewiesen", erinnert sich Revierleiter Mario Chindemi aus dem Zoo Duisburg.

Dass unsere Eerin nun einen passenden Partner kennenlernt, macht uns alle sehr glücklich und wir drücken die Daumen, dass alles klappt.

Mario Chindemi Revierleiter im Zoo Duisburg

Koala wird 30 Tage nach der Trächtigkeit geboren

"Dass unsere Eerin nun einen passenden Partner kennenlernt, macht uns alle sehr glücklich und wir drücken die Daumen, dass alles klappt", so Chindemi. "Alles klappt" bedeutet, dass sich bei Eerin eine Trächtigkeit einstellt und nach etwa 30 Tagen ein circa zwei bis drei Zentimeter kleiner Koala geboren wird. Dieser krabbelt dann in den Beutel der Mutter und saugt sich dort an der Zitze fest.

MDR (sth)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co | 02. Dezember 2022 | 19:50 Uhr

Mehr aus der Region Dresden

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Behandschuhte Hände halten ein kleines Buch. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK