Ein Mann steht auf der Baustelle des neuen Affenhauses im Dresdner Zoo.
In der noch leeren Betonecke sollen mal Orang-Utans einen Rückzugsort finden, doch noch ist für Bauleiter Steffen Thombansen die Eröffnung des neuen Affenhauses in weiter Ferne. Bildrechte: Zoo Dresden

Lieferprobleme Zoo Dresden verschiebt Eröffnung des Orang-Utan-Hauses auf 2024

27. Mai 2023, 04:30 Uhr

Der Zoo Dresden kann sein neues Vorzeige-Objekt, das Orang-Utan-Haus, nicht wie geplant im November 2023 eröffnen. Die Bauarbeiten sind im Verzug. Es gab Lieferschwierigkeiten von Baumaterialien und wegen des Winters Verzögerungen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Das neue Orang-Utan-Haus im Dresdner Zoo wird nicht wie bislang geplant im Herbst eröffnet. Stattdessen werden die Besucher frühestens im März 2024 Zutritt zum neuen Haus für Menschenaffen haben. Als Grund nannte der Zoo, dass Baumaterialien schwer zu beschaffen waren. Auch im zurückliegenden Winter kam die Baustelle nicht so gut voran, wie ursprünglich geplant, sagt der Bauleiter Steffen Thombansen. Zum Richtfest war die Zoo-Leitung noch von einer Fertigstellung im November 2023 ausgegangen.

Zuvor hatte das größte Bauprojekt in der Dresdner Zoogeschichte auch finanziell für Probleme gesorgt. So trieben Mehrkosten von drei Millionen Euro die Gesamtbausumme auf aktuell 20 Millionen Euro hoch. Wie der Dresdner Zoo auf seiner Internetseite mitteilt, wurden gleichzeitig 1,5 Millionen Euro Spenden von Zoo-Fans und Förderern eingesammelt.

Ungeheizte Baustelle stoppte einige Arbeiten im Winter

Im vergangenen Winter habe der Zoo mit der Stadt Dresden entschieden, den Rohbau nicht provisorisch zu beheizen. Dadurch seien zwar bis zu 80.000 Liter Heizöl im Wert von 100.000 Euro eingespart worden. Gleichzeitig habe man einige Arbeiten in den Obergeschossen temperaturbedingt nicht fortsetzen können, nennt der Bauleiter MDR SACHSEN einen weiteren Grund für den Bauverzug.

das im Bau befindliche Affenhaus im Dresdner Zoo
Trotz des Bauverzuges geht es auf der Baustelle am Orang-Utan-Haus im Dresdner Zoo voran. An den eingerüsteten Pylonen wird nach Pfingsten ein Edelstahlnetz befestigt. Es wird später das Außengehege überspannen. Bildrechte: Zoo Dresden

Auch Otter ziehen ins Orang-Utan-Haus

Abgeschlossen sind hingegen die Rohbauarbeiten des Besucherpfades, des Wasserbeckens für die Otter sowie der Fundamente für die Kletterbäume und die Pylonen. Nach Pfingsten beginnt laut Zoo-Leitung die Montage des Edelstahlnetzes an den fünf markanten, bis zu 11,50 Meter hohen, freistehenden Pylonen für das spätere Außengehege. Aktuell werde das Dach abgedichtet und gedämmt. Die runden Oberlichter wurden schon eingebaut.

MDR (cst, wim)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 26. Mai 2023 | 17:00 Uhr

Mehr aus der Region Dresden

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Behandschuhte Hände halten ein kleines Buch. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK