Schwierige Beweislage Verfahren gegen Beschuldigte im Fall "Husarenhof" Bautzen eingestellt

08. März 2017, 19:12 Uhr

Die Ermittlungen zum Brandanschlag auf eine geplante Asylunterkunft in Bautzen stehen wieder am Anfang. Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden am Mittwoch mitteilte, hat sie ihre Ermittlungen gegen drei Verdächtige eingestellt. Ihnen habe nicht nachgewiesen werden können, dass sie für den Brand des ehemaligen Hotels "Husarenhof" verantwortlich sind.

Aussagen eines Zeugen hatten im vergangenen Jahr umfassende Ermittlungen ausgelöst. Dieser hätte nach eigenen Angaben das Tatgeschehen aber nicht selbst beobachtet, sondern sei lediglich ein sogenannter Zeuge "vom Hörensagen" gewesen, so die Behörde. Seine Aussagen seien durch zahlreiche weitere Zeugenvernehmungen zum Teil widerlegt oder zumindest nicht bestätigt worden.

Keine weiteren Ermittlungsansätze

Auch Durchsuchungen von Wohnungen und die Auswertung von Fingerabdrücken und DNA-Spuren reichten laut Staatsanwaltschaft nicht aus, um den drei Personen die Tat nachzuweisen. Die drei hatten die Vorwürfe immer bestritten. Weitere Ermittlungsansätze gibt es laut der Behörde derzeit nicht. "Wir haben derzeit alle Ermittlungsansätze abgearbeitet, sollten sich aber neue Spuren und neue Ansätze finden, werden wir die Ermittlungen wieder aufnhemen," sagte der die Generalstaatsanwaltschaft zu MDR SACHSEN.

Der "Husarenhof" war in der Nacht zum 21. Februar 2016 in Brand gesteckt worden. Schaulustige zeigten damals laut Polizei "unverhohlene Freude" und kommentierten den Brand mit abfälligen Bemerkungen über Flüchtlinge. Dies sorgte bundesweit für Entsetzen.

Haftstrafen für Störer

Das Amtsgericht Bautzen hatte im November vergangenen Jahres zwei Männer zu Jugendhaftstrafen verurteilt, die beim Brand des ehemaligen Hotels Platzverweisen der Polizei nicht nachkamen und gegenüber Einsatzkräften handgreiflich wurden. Im Februar dieses Jahres wurde deswegen ein weiterer 20-jähriger Mann zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt.

Über dieses Thema berichtet MDR SACHSEN auch im Radio und Fernsehen: MDR 1 RADIO SACHSEN | 08.03.2017 | Nachrichten ab 13:00 Uhr
MDR SACHSENSPIEGEL | 08.03.2017 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen