Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Nicht überall können zum Schulstart alle Angebote von Bus und Bahn wieder aufgenommen werden. Grund sind Krankheitsfälle und generell ein Personalmangel bei vielen Verkehrsunternehmen. (Symbolfoto) Bildrechte: picture alliance / dpa | Franziska Kraufmann

SchulbeginnFerienfahrplan im Nahverkehr endet mit Einschränkungen, teilweise Verbesserungen

26. August 2022, 17:16 Uhr

Die Sommerferien sind zu Ende, seit Montag ist für die Kinder in Sachsen wieder Schule angesagt. Normalerweise kehrt der öffentliche Nahverkehr dann auch wieder zum Standard-Fahrplan zurück. Vereinzelt ist das in einigen Kommunen aber nicht möglich, weil Busse und Bahnfahrer fehlen, andere Regionen können ihr Angebot sogar erweitern. MDR SACHSEN hat einige Änderungen für Sie herausgesucht:


Dresden neuer Fahrplan ab Montag mit Einschränkungen

Bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) gilt seit Montag (29.08.22) wieder der Standardfahrplan. Straßenbahnen und Busse fahren damit häufiger, aber wegen Personalmangels gibt es Einschränkungen. Diese betreffen vor allem parallel verkehrende Linien oder Fahrten mit nicht so großer Nachfrage. Insgesamt wird der Standardfahrplan um knapp fünf Prozent reduziert. Der Schülerverkehr ist davon nicht betroffen.

Angepasster neuer Fahrplan ab Montag, 29. August

Die Linien 2, 3, 4, 6, 7, 10, 11, 12, 13 und die meisten 60er-Buslinien fahren von Montag bis Freitag nach Standardfahrplan. Werktags sind die Straßenbahnlinien 1, 8 und 9 tagsüber alle 20 Minuten unterwegs. Bei der Buslinie 61 entfallen die Verstärkungsfahrten zwischen Bühlau und Weißig sowie zwischen S-Bahnhof Strehlen und Löbtau. Einschränkungen gibt es auch auf den Linien 62, 74, 77, 87 und 90.


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge verbessert Schülerbeförderung

Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) kann sein Angebot für die Schülerinnen und Schüler verbessern. Das betrifft laut VVO unter anderem den Raum Wilsdruff/Freital und Possendorf-Kautzsch-Kreischa. Auf einigen bestehenden Verbindungen gibt es Änderungen.

Neuer Fahrplan ab Montag, 29. August

Zum Beginn des neuen Schuljahres ändern sich im Osterzgebirge die Fahrpläne und Wege für zwei Linien. Die TaktBus-Linie 365 des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) fährt eine neue Strecke und wird bis Rechenberg-Bienenmühle verlängert, die Buslinie 373 übernimmt einen Teil ihrer bisherigen Strecke.

Für die Grundschulen im Landkreis gibt es einen eigens erstellen Schüler-Fahrplan


Landkreis Bautzen normaler Fahrplan ohne Einschränkungen

Seit Montag gilt wieder der normale Fahrplan wie vor den Sommerferien. Die Angebote könnten wie gewohnt genutzt werden. Es sehe gut aus, so der Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) auf Nachfrage von MDR SACHSEN.

Fahrplanauskunft ZVON


Leipzig Schülerverkehr abgesichert

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) sehen sich trotz vieler Ausfälle bei den Busfahrern für den Schulbeginn gerüstet. "Wir sind auf den Hauptlinien wie gewohnt alle zehn Minuten unterwegs. Da brauchen sich auch die Schüler keine Sorgen zu machen", sagt Unternehmenssprecher Marc Backhaus. Da, wo es Alternativen durch andere Linien gebe, sei der Fahrplan angepasst worden.

Anpassungen im Fahrplan ab Montag, 29. August

Mit Start des neuen Schuljahres wird es die Schülersonderlinien 18 und 19 nicht mehr geben. Dafür werden auf den Linien 16, 87 und 88 zusätzliche Fahrten zur besseren Anbindung der Oberschule Wiederitzsch eingeführt. Außerdem fahren weiterhin die Straßenbahnlinien 2, 8 und 10 im 20-Minuten-Takt, die Straßenbahnlinie 14 sowie die Buslinien 60, 65, 74/76, 80, 89 und 90 im 15-Minuten-Takt.


Landkreis Leipzig Fahrplanänderungen zum Schulbeginn

Ab Montag gibt es einige Änderungen für Schülerinnen und Schüler bei den Regionalbussen. Die Regionalbus Leipzig empfiehlt sich genau über den Schulweg zu informieren. Durch mögliche Sperrungen und Umleitungen dauern einige Fahrten länger als sonst, das gelte es zu berücksichtigen.

Wichtige Fahrplanänderungen ab Montag, 29. August

Es kommt zu Neuerungen im Muldental und in Zwenkau im Bereich südliches Leipziger Neuseenland. Außerdem haben Baustellen Auswirkungen auf den regionalen Busverkehr. Die Brückensperrung in Podelwitz und auch die Sperrung des Clara-Zetkin-Platzes in Wurzen haben sich um mehrere Wochen verlängert.


Landkreis Nordsachsen erweiterter Fahrplan zum Schulstart

Mit dem Schulstart gibt es einige Änderungen im Liniennetz von Nordsachsen Mobil (NOMO) GmbH. Das regionale Bus-Angebot im westlichen Teil des Landkreises wird erweitert, Änderungen müssen auch zwischen Torgau und Oschatz beachtet werden.

Neuer Fahrplan ab Montag, 29. August

Im Gebiet zwischen Schkeuditz, Delitzsch, Bad Düben und Eilenburg ist das Liniennetz geändert worden. Damit sind laut NOMO viele Verbindungen schneller und Bus und Bahn besser verknüpft.


Plauen muss Ferienfahrplan beibehalten

Wie die Plauener Straßenbahn GmbH mitteilt, fahren die die Plauener Straßenbahnen auch am Beginn des neuen Schuljahres weiter nach dem bisher geltenden Ferienfahrplan. Die Straßenbahnen im Stadtgebiet verkehren demnach montags bis freitags im 15-Minuten-Takt. Als Grund nannte Verkehrsleiter Martin Strehlau einen hohen Krankenstand bei den Fahrerinnen und Fahrern. Die Stadt- und Nachtbuslinien verkehren demnach ohne Einschränkungen.

Ferienfahrplan gilt auch mit Schulbeginn weiter


Chemnitz will Einschränkungen bis Schulstart beheben

Mit Beginn des neuen Schuljahres am 29. August fahren die Busse und Bahnen auf den wichtigsten Linien der Chemnitzer Verkehrs-AG tagsüber wieder im Zehn-Minuten-Takt, sagte Produktmanager Uwe Albert MDR SACHSEN.

Bei der Citybahn Chemnitz komme es laut VMS-Sprecher Falk Ester aktuell durch einen hohen Krankenstand und Urlaub noch zu Einschränkungen auf einigen Linien. Allerdings sollen Zugausfälle bis Schulbeginn am Montag, 29. August behoben sein, hieß es weiter. 


Landkreis Mittelsachsen startet wieder Schülerverkehr

Es gibt keine Einschränkungen, sagte Henning Schmidt, Fachbereichsleiter Verkehr bei der Regiobus Mittelsachsen GmbH MDR SACHSEN. Man gehe wieder in den regulären Fahrplanbetrieb. Das Unternehmen führt neben den Überlandlinien auch die Stadtverkehre in Freiberg, Döbeln, Burgstädt, Flöha, Frankenberg, Mittweida und Rochlitz durch.

Fahrplan zur Schülerbeförderung zum Schulstart

Regiobus befördert ab Montag auf 51 Linien in Sachsen Schülerinnen und Schüler im Sonderverkehr. Da es viele Baustellen gebe, mussten notwendige Umleitungen in die Fahrpläne eingetaktet werden.   

MDR (dst)

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen