Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
50-Euro-Scheine werden laut Landeskriminalamt Sachsen besonders häufig gefälscht. (Symbolbild) Bildrechte: picture-alliance/ dpa/dpaweb | Jens Büttner

FalschgeldErmittler in Sachsen ziehen "Falsche Fuffziger" aus dem Verkehr

31. Januar 2023, 13:27 Uhr

Wer mit Bargeld zahlt, muss genau hinschauen, sonst droht spätestens nach der Geldscheinprüfung an der Kasse das böse Erwachen. Denn auch in Sachsen sind immer wieder Blüten im Umlauf, laut Landeskriminalamt im Vorjahr 885 gefälschte Euro-Banknoten und 2.079 falsche Münzen. Zum Thema Ersatz bei Falschgeldentdeckung machen die Ermittler eine klare Ansage.

In Sachsen ist im vorigen Jahr Falschgeld mit einem vermeintlichen Wert von knapp 42.000 Euro aufgetaucht. Wie das Landeskriminalamt (LKA) am Dienstag mitteilte, wurden 885 gefälschte Euro-Banknoten und 2.079 falsche Münzen im Zahlungsverkehr registriert. Durch die Blüten sei ein Schaden von 38.040 Euro entstanden und durch die falschen Münzen ein Schaden von 3.945 Euro. Im Jahr 2021 waren insgesamt knapp 38.000 Euro Falschgeld in Sachsen gefunden worden.

Mehr 50-Euro-Scheine entdeckt als im Vorjahr

Am häufigsten seien voriges Jahr "falsche Fuffziger", also gefälschte 50-Euro-Scheine, aufgetaucht. Laut LKA wurden davon 436 Scheine entdeckt (Vorjahr: 197). Danach folgten 218 falsche 20-Euro-Scheine (Vorjahr: 235) sowie 137 falsche 10-Euro-Scheine (Vorjahr: 85).

Leipzig, Dresden und Chemnitz sind besonders betroffen

Der weitaus größte Teil der gefälschten Banknoten tauchte den Angaben zufolge in den Großstädten Sachsens auf. Von den 885 Scheinen seien 364 in Leipzig gefunden worden, 173 in Dresden und 151 in Chemnitz. Das liege daran, dass dort, wo viel Geld umgesetzt wird, auch das meiste Falschgeld entdeckt werde. Das sei in den Städten mit großen Einkaufsmärkten und Shoppingzentren der Fall.

Das Landeskriminalamt weist darauf hin, dass Banknoten immer sorgfältig geprüft werden sollten. Wer auf Falschgeld hereinfalle, bekomme keinen Ersatz.

Mehr zum Thema

MDR (sho)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 31. Januar 2023 | 12:30 Uhr