Medizinische Versorgung Gut versorgt als Patient? Sozialministerin sieht Plan bis 2030 weitgehend erfüllt

06. Juni 2023, 16:52 Uhr

Den vor vier Jahren beschlossenen 20-Punkte-Plan für eine gute medizinische Versorgung in Sachsen bis zum Jahr 2030 sieht die sächsische Sozialministerin Petra Köpping (SPD) als weitgehend erfüllt an. Obwohl besonders außerhalb der Großstädte die Ärzte fehlen, habe man beispielsweise mit der Landarztquote neue Wege beschritten, wie die Ministerin in Dresden sagte. Der Plan werde regelmäßig einem "Aktualitäts-Check" unterzogen.

Die medizinische Versorgung in Sachsen hängt laut Sozialministerin Petra Köpping (SPD) von neuem Ärztenachwuchs ab. Wie sie am Dienstag in Dresden sagte, wurde dafür ein 20-Punkte-Plan "weitgehend umgesetzt". So sei eine Landarztquote eingeführt worden und es gebe ein Hausärztestipendium. Von beiden Programmen profitierten etwa 350 Medizinstudierende in Sachsen, davon seien bereits 24 im Beruf. An sächsischen Unis entstanden zudem 90 zusätzliche Studienplätze und weitere im Ausland.

Weiter angespannte Versorgung auf dem Land

Der Ministerin zufolge bleibt die hausärztliche Versorgung auf dem Land "vielerorts angespannt". Der 20-Punkte-Plan "Medizinische Versorgung 2030" wurde bereits 2019 beschlossen. Die Landesregierung will damit dem Ärztemangel in einer alternden Gesellschaft vorbeugen. Wie Köpping sagte, werde der Plan einem "Aktualitäts-Check" unterzogen und bei Bedarf "nachjustiert". Die Digitalisierung von sächsischen Kliniken fördere das Land im aktuellen Doppelhaushalt mit zehn Millionen Euro im Jahr.

Was ist die Landarztquote

In Sachsen gibt es seit 2022 eine Landarztquote. Sie ermöglicht die Aufnahme eines Medizinstudiums außerhalb des zahlenmäßig beschränkten Zulassungsverfahrens "Numerus Clausus". Die Teilnehmer des Programms verpflichten sich, nach ihrem Studium zehn Jahre lang in Sachsen als Hausärzte in einem ärztlich unterversorgten Gebiet zu arbeiten. Quelle: Sächsisches Sozialministerium

Kritik an Arbeitsbedingungen für Ärzte

Wie der Präsident der Sächsischen Ärztekammer, Erik Bodendieck, MDR SACHSEN sagte, ist die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum trotz deutlich gestiegener Ärzte-Zahlen "immer weniger gesichert". Auch werde die "Gesundheitskompetenz der Bevölkerung kaum bis gar nicht gefördert". Bodendieck forderte mehr Wertschätzung für den Arztberuf. Dort habe die bürokratische Belastung "ein unerträgliches Maß erreicht" und viele Ärztinnen und Ärzte in die "innere Emigration" getrieben. Das gebe ein immer "schlechteres Vorbild für den Nachwuchs ab.

Die unmittelbare und mittelbare bürokratische Belastung hat ein unerträgliches Maß erreicht. Deshalb gehen viele Ärztinnen und Ärzte in die „innere Emigration“ und sind damit ein immer schlechteres Vorbild für junge Kolleginnen und Kollegen.

Erik Bodendieck Präsident Sächsische Ärztekammer

Die AfD-Fraktion im sächsischen Landtag kritisierte am Dienstag die verschlechterte medizinische Versorgung unter der aktuellen Regierung aus CDU, SPD und den Grünen. So seien 32 von 48 hausärztlichen Planungsregionen unterversorgt oder davon bedroht, was auch das Sozialministerium eingeräumt hat. Die Lage wird laut AfD durch Klinikschließungen wie in Reichenbach verschärft.

Mehr zum Thema

Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR AKTUELL Do 25.05.2023 12:15Uhr 03:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 6,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/hoerer-programm/audio-hausarzt-suche-sachsen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (wim)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 06. Juni 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Drei Fische liegen auf einen Tisch. 2 min
Bildrechte: Colourbox.de
2 min 28.03.2024 | 17:30 Uhr

Viel Oster-Verkehr, Unfall auf der A4, größter Angelteich Sachsens: Drei Themen vom 28. März. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Andreas Funke.

Do 28.03.2024 17:06Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-oster-verkehr-unfall-angelteich-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video