Influenza Antikörper in einer Animation dargestellt
Die Grippewelle hat in Sachsen in diesem Witer bislang 106 Todesopfer gefordert. Das RKI hät die Saison für beendet. (Symbolbild) Bildrechte: imago images/Science Photo Libra

Krankheitswelle Grippewelle führt bisher zu 106 Todesfällen in Sachsen

28. Januar 2023, 11:32 Uhr

Die Grippewelle im Freistaat ebbt langsam ab. Die Landesuntersuchungsanstalt zieht eine erste vorsichtige Bilanz. Knapp 29.000 Menschen sind in Sachsen an einer Grippe erkrankt. Damit sind es aktuell etwa genauso viele Erkrankungen wie in der Grippesaison vor der Corona-Pandemie.

In diesem Winter sind in Sachsen bisher 106 Menschen an einer Grippeerkrankung gestorben. Laut aktuellem Wochenbericht der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) vom Freitag handelte es sich um 52 Männer und 54 Frauen zwischen 34 und 97 Jahren. Die Zahl der Infektionen lag dem Bericht zufolge bei insgesamt 28.968 seit Oktober 2022.

Jüngere Menschen stark betroffen

Nach Angaben der LUA waren Menschen im Alter zwischen 25 und 49 Jahren am stärksten betroffen. Mehr als ein Viertel dieser Personengruppe habe sich in dieser Saison mit dem Influenza-Virus infiziert, hieß es.

Nach Einschätzung der LUA für die dritte Januarwoche ist die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen bundesweit im Vergleich zur Vorwoche deutlich gestiegen, liegt aber dennoch weiter auf dem Niveau der Zeit vor der Corona-Pandemie. Landesweit kamen in in diesem Zeitraum 229 Fälle dazu. Die Zahl der Influenza-Nachweise sei damit im Vergleich zur Vorwoche um 58 Prozent zurückgegangen.

RKI hält Grippewelle für beendet

Das Robert-Koch-Institut (RKI) geht davon aus, dass die Grippewelle in Deutschland beendet ist. Das RKI erklärte, nach einem außergewöhnlich frühen Beginn im Herbst sei sie nach elf Wochen Anfang Januar zu Ende gegangen. Die Phase erhöhter Aktivität sei zunächst vorüber.

In den Jahren vor der Pandemie hatte die Grippewelle zumeist nach dem Jahreswechsel überhaupt erst begonnen. In dieser Saison wurden laut RKI bundesweit bisher knapp 260.000 Grippefälle bestätigt. Momentan werde die Aktivität der akuten respiratorischen Erkrankungen vor allem durch RS-Viren und saisonale Coronaviren sowie von Rhinoviren verursacht.

MDR (ben)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Nachrichten | 27. Januar 2023 | 13:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Kultur

Szene aus 'Chronik der Weltuntergänge' 1 min
Bildrechte: Klaus Gigga, Theater Junge Generation
1 min 19.04.2024 | 14:20 Uhr

Am 20. April findet zum 10. Mal die Lange Nacht der Dresdner Theater statt. Intendant des Staatsschauspiels Dresden Joachim Klement verrät bei MDR KULTUR u.a. warum der Fokus auf dem gesellschaftlichen Miteinander liegt.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 14:08Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/klement-lange-nacht-theater-dresden-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Skulpturen mit Badeanzug und Badekappe von Carole A. Feuerman 1 min
Bildrechte: IMAGO / Manfred Segerer
1 min 19.04.2024 | 13:46 Uhr

Ostdeutsche Fotografien von drei Künstlern sind jetzt zu sehen auf der Berlinale. Dazu Frank Weinhold, der Kulturmanager des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen", im MDR Kulturgespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 13:33Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/oton-chemitzer-kunstfestival-fotoausstellung-biennale-venedig-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio