Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

AutoHaftpflicht-Versicherung dürfte für viele Autofahrer teurer werden

13. September 2022, 13:55 Uhr

Etliche Autohalter in Sachsen könnten demnächst bei der Kfz-Haftpflichtversicherung schlechter wegkommen als bisher. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilte, betrifft die schlechtere Risikobewertung fast 600.000 Autohalter in den Regionen Zwickau, Görlitz, Mittelsachsen und Meißen. Verbessern konnte sich kein Zulassungsbezirk.

Dresden mit schlechtester Schadensbilanz in Sachsen

Der Verband errechnet jedes Jahr die Schadensbilanzen der rund 400 deutschen Zulassungsbezirke und teilt sie in zwölf Regionalklassen ein. Diese Regionalklassen seien zudem für 2023 neu sortiert worden. Wo es häufiger gekracht hat und die Versicherer mehr zahlen mussten, dürften in der Folge die Beiträge steigen.

Die ungünstigste Schadensbilanz im Freistaat weist demnach die Landeshauptstadt Dresden mit Regionalklasse 9 auf. Für Leipzig sei die Risikobewertung mit Regionalklasse 8 dagegen unverändert. Zum Vergleich: Die Bundeshauptstadt Berlin rangiert mit der schlechtesten Schadensbilanz in Regionalklasse 12.

Mehr zum Thema

MDR (ama)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 13. September 2022 | 11:00 Uhr