Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus der Region Borna und Geithain

mit Video

FußballSV Osterland Lumpzig vom DFB mit Sepp-Herberger-Preis ausgezeichnet

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den SV Osterland Lumpzig aus dem Altenburger Land mit dem Sepp-Herberger-Preis ausgezeichnet. Geehrt wurde damit die Nachwuchsarbeit des Vereins.

Altenburger LandSchwerstverletztes Kind nach Frontal-Crash in Ponitz

Bei einem frontalem Zusammenstoß zweier Autos in Ponitz wurde ein siebenjähriges Kind schwerstverletzt. Auch eine Frau und der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges trugen schwere Verletzungen davon.

mit Audio

Rezension "Achille in Sciro"Wiederentdeckung: Theater in Altenburg beeindruckt mit über 250 Jahre alter Barockoper

Über 250 Jahre war "Achille in Sciro" auf keiner Bühne zu erleben. Nun hat das Theater Altenburg-Gera die Barockoper von Johann Friedrich Agricola wiederentdeckt – unsere Kritikerin ist beeindruckt.

TraditionsunternehmenInsolvenz: Betrieb in Altenburger Destillerie läuft mit neuem Fokus vorerst weiter

Nach dem Gläubigerausschuss ist nun klar - der Betrieb in der insolventen Altenburger Destillerie läuft weiter. Man sei auf der Suche nach einem Investor.

mit Video

Erholung im WaldWaldbaden in Kohren-Sahlis: Zwischen Pilzkraut und Blütenduft die Zeit vergessen

Beim sogenannten Waldbaden taucht man in die Natur mit allen Sinnen ein. Eine Waldpädagogin und Kräuterkundige öffnet mit ihren Trainings südlich von Leipzig den Blick für Schätze und Düfte des Waldes.

Altenburger LandOnline-Umfrage zu Erfahrungen mit Förderprogrammen gestartet

Bis zum 21. April können Bürger und Unternehmer im Altenburger Land an einer Online-Abstimmung teilnehmen. Hier können sie ihre Erfahrungen mit Fördergeldern mitteilen.

mit Video

FrühjahrsputzEltern und Kinder sammeln eimerweise Müll am Harthsee bei Frohburg

Frühjahrsputz am Harthsee in Frohburg: Um die beliebte Badeoase fit für den Sommer zu machen, haben Eltern und Kinder das Gelände vom Müll beräumt. Was sie gefunden haben, ist nicht nur für Tiere gefährlich.

mit Video

MeuselwitzEvakuierung abgesagt: Vermeintliche Weltkriegsbombe entpuppt sich als Rohr

Die vermeintliche Bombe, die bei Bauarbeiten in Meuselwitz in Ostthüringen gefunden wurde, hat sich als etwas anderes entpuppt. Experten des Kampfmittelräumdienstes hatten sich zuvor in die Tiefe gegraben.

A72 bei LeipzigPkw wird auf Gegenspur geschleudert und kollidiert mit Lkw

Auf der A72 bei Böhlen ist am Dienstagabend ein Pkw mit einem Sattelschlepper zusammengestoßen. Der Unfall passierte in einem Baustellenbereich. Es wurde ein Mensch verletzt.

mit Video

Ex-DschungelkönigSexuelle Belästigung? Verfahren gegen Marc Terenzi eingestellt

Das Verfahren gegen den Sänger und ehemaligen RTL-Dschungelkönig Marc Terenzi wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung einer Minderjährigen ist vorläufig eingestellt worden.

VerkehrNeue Großbaustelle auf der A4 bei Schmölln - teilweise Einschränkungen für Autofahrer

Auf der Autobahn 4 zwischen Ronneburg und Schmölln wird eine weitere Großbaustelle eingerichtet. Die beschädigte Fahrbahn wird auf knapp neun Kilometer Länge ausgetauscht. Autofahrer müssen mit Einschränkungen rechnen.

BlaulichtPolizei findet Waffenarsenal in Gartenlaube im Altenburger Land

In Meuselwitz im Altenburger Land soll ein Mann zwei Jugendliche rassistisch beleidigt haben. Als die Polizei ihn in einer Gartenlaube fand, entdeckten die Beamten Hieb- und Stichwaffen sowie Gewehre und Munition.

mit Video

Altenburger LandBergbauschäden: Saisonstart der Kohlebahn in Meuselwitz verzögert sich

Seit Jahren werden auf der Strecke der Kohlebahn in Meuselwitz Bergbauschäden saniert. Dadurch verzögert sich der Saisonstart der Schmalspurbahn. Der Betreiber prüft nun, nur einen Teil der Strecke zu befahren.

mit Audio

ArbeitskampfStreik-Rekord bei Recycling-Firma "SRW metalfloat" in Espenhain

Die Mitarbeiter der Recycling-Firma "SRW metalfloat" in Espenhain streiken am Montag den 125. Tag in Folge für einen Tarifvertrag. Die Gewerkschaft fordert unter anderem acht Prozent mehr Lohn und eine 38 Stunden-Woche.

mit Audio

Altenburger LandUnbewohntes Haus in Wilchwitz abgebrannt - hoher Sachschaden

In Wilchwitz im Altenburger Land ist in der Nacht zu Montag ein Wohnhaus abgebrannt. Die Polizei spricht von einem Schaden in Höhe von 110.000 Euro. Bei dem Rettungseinsatz wurde ein Feuerwehrmann verletzt.

RenovierungsbedarfSchüler in Borna protestieren: "Die Schule fällt in sich zusammen"

Das denkmalgeschütze Gebäude direkt am Wasser macht von Außen viel her. Doch Schüler, Lehrer und Eltern können die Zustände im Inneren nicht mehr ertragen und haben deswegen zum Protest aufgerufen.

mit Video

NeukieritzschBürgerentscheide über Energieparks gescheitert

Am Sonntag haben die Bewohner von Neukieritzsch im Süden von Leipzig über zwei Energievorhaben abgestimmt. Das Ergebnis war knapp.

BauarbeitenRötha bei Leipzig wochenlang von A72 abgeschnitten

Rötha südlich von Leipzig ist für mehrere Wochen nicht von der Autobahn 72 erreichbar. Autofahrer müssen eine längere Umleitung in Kauf nehmen.

Flüchtlingshilfe"Das ist unsere ukrainische Familie in Altenburg"

Am 24. Februar jährt sich der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zum zweiten Mal. Millionen Ukrainer sind geflohen und einige schlagen jetzt Wurzeln in Thüringen. Ein Besuch bei der Ukrainehilfe in Altenburg.

mit Video

Initiative gegen SchrottimmobilienHot statt 46 Mal Schrott: Wie Borna sein Stadtbild aufhübschen will

In Borna gibt es 46 Gebäude, die teilweise seit Jahrzehnten leerstehen und verwahrlosen. Diesem Zustand hat die Stadt den Kampf angesagt. Die Eigentümer sollen sich positionieren und Oberbürgermeister Urban hilft dabei.

mit Video

Wasserstoff- und Batteriespeicher und noch mehr SolarstromWiderstand gegen weitere Solar-Projekte in Neukieritzsch bei Leipzig

Kaum ist der Energiepark Witznitz so weit fertig, soll im Süden Leipzigs noch mehr Solarstrom produziert werden, außerdem Wasserstoff und Batteriespeicher. Inzwischen regt sich Widerstand. Ein Bürgerentscheid steht an.

mit Audio

Soziale MedienWie sich Kommunalpolitiker gegen Bedrohungen im Internet wehren können

Weil Kommunalpolitikerinnen und -politiker immer häufiger Hetze und Gewalt ausgesetzt sind, wird es mancherorts immer schwieriger, genug Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen in diesem Sommer zu finden.

Altenburger LandSchüler wehren sich mit Brandbrief an Schulamt gegen Unterrichtsausfall

Regelschüler aus Lucka im Altenburger Land haben in einem Brandbrief ans Schulamt versucht, sich gegen den Unterrichtsausfall zu stemmen. Weil Lehrer fehlten, würden ganze Unterrichtstage ausfallen und Fächer gestrichen.

EinbruchgefahrFeuerwehr rettet Mann aus Harthsee bei Borna

Ein Mann muss von der Feuerwehr aus dem Harthsee gerettet werden. Er war durch das Eis gebrochen und wurde von Spaziergängern entdeckt. Wie man Eisflächen hingegen sicher betreten kann, verrät der DLRG.

AutounfallNach Frontalzusammenstoß: Stundenlange Sperrung der B93

Ein Frontalzusammenstoß zweier Autos auf der B93 im Altenburger Land hat am Mittwochmorgen zu einer stundenlangen Sperrung der Straße geführt. Einer der Fahrer wurde per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus eingeliefert.

mit Audio

Yosephinum14,9 Millionen Euro vom Land für neue Spielewelt: Altenburg hofft auf Zehntausende Besucher

Die Stadt Altenburg erhält für die Spiele-Erlebniswelt "Yosephinum" 14,9 Millionen Euro vom Land Thüringen. Das Projekt soll Zehntausende Besucher anlocken. Die Baukosten waren zuletzt deutlich angestiegen.

HavarieWasserrohrbruch in Geithain behoben

Ein Rohrbruch hat am Dienstag die Wasserversorgung in Geithain lahmgelegt. Davon betroffen waren viele Einwohner und auch eine Kita. Am späten Nachmittag gab es Entwarnung.

Vorbereitungen für Festival"Antlitz" will in Regis-Breitingen harte Beats aufs Land bringen

Die Klicks für ihre Videos gehen in die Hunderttausende. Nun stellt "Antlitz" in Regis-Breitingen südlich von Leipzig innerhalb weniger Monate ein Festival auf die Beine. Sie erzählen, warum Vitamin B so wichtig ist.

mit Audio

Russische KriegsverbrechenBornaer in Ukraine beschossen: Tatverdächtige Russen identifiziert

Seit fast zwei Jahren führt Russland Krieg gegen die Ukraine und Zivilisten. Im ersten deutschen Ermittlungsverfahren zu einem konkreten Kriegsverbrechen in der Ukraine sind fünf Tatverdächtige bekannt.