Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ZeugenaufrufNach Silvester-Randale in Borna: Polizei richtet Hinweisportal ein

06. Januar 2023, 16:53 Uhr

Nach erheblichen Schäden durch bislang unbekannte Randalierer in der Silvesternacht in Borna im Landkreis Leipzig hat die Polizei ein Hinweisportal geschaltet. Zeugen und Zeuginnen können dort Angaben zu möglichen Tatverdächtigen machen oder auch Videos des Geschehens hochladen, teilte die Polizei am Freitag mit. Ermittelt werde wegen Landfriedensbruchs. In der Silvesternacht hatten einige Menschen versucht, den Weihnachtsbaum auf dem Markt mit Pyrotechnik anzuzünden und zu Fall zu bringen. Andere schossen Böller und Raketen gegen das Rathaus.

Einschläge am Rathaus

Am Neujahrstag wurden in der Stadt schwere Schäden festgestellt. Es habe Einschläge an Fenstern und der Fassade des Rathauses gegeben, teilte die Stadt mit. Im gesamten Stadtgebiet seien zahlreiche zerstörte Verkehrsschilder gefunden worden.

Oberbürgermeister Oliver Urban (SPD) erwog als Konsequenz eine Feuerwerksverbotszone auf dem gesamten Marktplatz. Zudem sollen weitere Präventionsstrategien entwickelt werden.

Angriffe auf Polizei

Der Polizei zufolge war es in der Silvesternacht auf dem Marktplatz in Borna zu einer größeren Menschenansammlung gekommen. Als Polizeibeamte in der Innenstadt eintrafen, seien sie durch Silvesterböller angegriffen worden, hieß es. Ein Dienstfahrzeug sei dabei beschädigt worden.

Mehr zum Thema

MDR (kav)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Nachrichten | 06. Januar 2023 | 15:30 Uhr