Sanierung Wochenlange Zugausfälle wegen Bauarbeiten im Landkreis Leipzig

01. Oktober 2022, 17:39 Uhr

Zwischen Böhlen und Regis-Breitingen sowie zwischen Neukieritzsch und Borna fallen fast den gesamten Oktober über die S-Bahnen aus. Die Deutsche Bahn bereitet die Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks vor. In Borna wird die umgestaltete Bahnstation fertig.

Ende Oktober nimmt die Deutsche Bahn das Elektronische Stellwerk Neukieritzsch und die barrierefrei umgebauten Bahnhöfe Borna und Neukieritzsch in Betrieb. Bis dahin müssen sich Zugreisende allerdings noch einmal auf wochenlange Ausfälle einstellen, wie die Deutsche Bahn mitteilte.

Die vorübergehende Einstellung des Zugverkehrs sei für Arbeiten an den Gleisen und Weichen, an den Oberleitungsanlagen, für Abbruch und Rückbau sowie die Installation der Stellwerktechnik nötig. Die Abschnitte Böhlen - Regis-Breitingen sowie Neukieritzsch - Borna werden vom 2. bis 30. Oktober für den Zugverkehr gesperrt. Ebenfalls gesperrt ist bis 15. November der Bahnübergang nach Deutzen an der Bundesstraße B176.

Diese Linien sind betroffen

Vom 2. Oktober um 22 Uhr bis 30. Oktober um 4 Uhr kommt es auf den Linien

  • S5/S5x (Halle/Saale - Leipzig - Altenburg - Zwickau)
  • S6 (Leipzig - Borna - Geithain)

zu Ausfällen zwischen Böhlen - Neukieritzsch - Altenburg/Gößnitz sowie zwischen Leipzig-Connewitz/Markkleeberg Gaschwitz/Böhlen - Neukieritzsch - Borna - Geithain. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.

Bahnhof Borna wird barrierearm

Nach rund zwei Jahren Bauzeit werden auch die Arbeiten zur barrierearmen Umgestaltung des Bahnhofes Borna abgeschlossen. Die Deutsche Bahn teilte mit, über eine neue Personenunterführung mit bis zu 90 Meter langen Rampen seien die Bahnsteige 1 und 2/3 ab Ende Oktober stufenfrei zu erreichen. Der Bahnsteig 1 wurde demnach erhöht, "um einen bequemen, stufenfreien Ein- und Ausstieg" in die S-Bahnen zu ermöglichen. Die Bahn verspricht Reisenden eine "angenehme Atmosphäre" auf der Bahnstation.

Fischer-Art verziert Bahnhof großflächig

Seit Juni arbeitet laut Bahnangaben der Bornaer Künstler Michael Fischer-Art an der künstlerischen Gestaltung der Wartehäuschen, Treppenabgänge und Rampen in den Personentunneln sowie der Tunnelwände. "Die Stadt Borna und die Deutsche Bahn wollen damit die moderne Station als etwas Einzigartiges gestalten und sie gleichzeitig vor Vandalismus schützen", heißt es in einer Presseerklärung.

Blick in die Bahngeschichte Das Elektronische Stellwerk Neukieritzsch liegt an der Strecke Leipzig - Hof mit Abzweig am Werdauer Bogendreieck nach Zwickau - Chemnitz - Dresden. Diese beiden als Sachsen-Franken-Magistrale bezeichneten Strecken werden für Geschwindigkeiten bis 160 Kilometer je Stunde grundlegend erneuert. Bis Anfang der 2000er-Jahre rollten noch Fernzüge aus Berlin über Leipzig in Richtung München, Oberstdorf/Allgäu und Karlsruhe über diese Strecke. Bis Mitte der 1990er-Jahre waren auch Reisezüge zwischen Berlin und Karlovy Vary (Karlsbad) unterwegs. Aktuell wird nur noch im Nahverkehr gefahren. Der schnelle Fernverkehr rollt fast ausnahmslos über die Neubaustrecke durch den Thüringer Wald.

MDR (lam)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 01. Oktober 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Borna, Altenburg und Zeitz

Die Rohre einer künftigen Wasserstoffleitung liegen vor der Kulisse eines Windparks. 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas
1 min 16.04.2024 | 15:31 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT Di 16.04.2024 15:09Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/burgenland/audio-2615630.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen