LKA ermittelt Vonovia-Fahrzeuge in Leipzig ausgebrannt - Zeugen gesucht

Möglicher Brandanschlag im Leipziger Osten: Am Dienstagmorgen sind Fahrzeuge einer großen deutschen Immobilienfirma ausgebrannt. Das Landeskriminalamt ermittelt und sucht Zeugen der Tat.

Firmenparkplatz von Vonovia Leipzig. Mehrere ausgebrannte Transporter, die mit Löschschaum gelöscht wurden.
Mehrere Autos der Immobilienfirma Vonovia sind auf dem Firmenparkplatz in Leipzig ausgebrannt. Bildrechte: News5

Nach dem Brand mehrerer Fahrzeuge der Immobilienfirma Vonovia in Leipzig sucht die Polizei nach Zeugen. Wie die Ermittler mitteilten, waren am frühen Dienstagmorgen auf einem Gelände des Unternehmens im Leipziger Osten mindestens zehn Autos in Brand geraten.

LKA vermutet Brandstiftung und ermittelt

Nach bisherigen Feststellungen geht das LKA von Brandstiftung aus und spricht von einem erheblichen Sachschaden. Die genaue Höhe steht noch nicht fest. Eine politische Motivation könne nicht ausgeschlossen werden, hieß es. Deshalb hat das Polizeiliche Extremismus- und Terrorismus-Abwehrzentrum des LKA die Ermittlungen übernommen. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei kam zum Einsatz.

Polizei am Brandort
Die Polizei am Brandort im Leipziger Osten. Bildrechte: xcitepress/justin vogel

Polizei sucht Zeugen

Durch einen Zeugenaufruf erhoffen sich die Ermittler nun mehr Details zum Fall. Gesucht werden Menschen, die sich am 8. November gegen 3:46 Uhr im Bereich der Geithainer Str. 89 - 91 im Leipziger Stadtteil Sellerhausen-Stünz aufgehalten haben. Wer ungewöhnliche Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen hat oder wem bereits am Tag zuvor Ungewöhnliches dort oder in unmittelbarer Nähe aufgefallen ist, solle sich bei den Ermittlern melden. Auch Hinweise zu dem Brand, die im Internet, zum Beispiel in den Sozialen Medien, aufgetaucht sind, können bei den Ermittlungen helfen.

Mehrere verbrannte Fahrzeuge
Ob es sich in dem Fall um Brandstiftung handelt, sollen die Ermittlungen des Landeskriminalamtes ergeben. Bildrechte: xcitepress/justin vogel

Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle und das Landeskriminalamt unter 0800 / 855-2055 entgegen.

LKA Sachsen

Vonovia gilt als größer deutscher Immobilienkonzern. Auch in Dresden waren bereits Vonovia-Fahrzeuge in Brand gesetzt worden.

MDR (cke)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 08. November 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Leipzig

Mehr aus Sachsen

Muster der elektronischen Gesundheitskarte verschiedener Krankenkassen liegen auf einem Tisch mit Video
Wer seine Schulden bei der Krankenkasse nicht zahlt, bekommt Besuch vom Gerichtsvollzieher - ohne wenn und aber. Allein 19 Millionen Euro hat das Hauptzollamt Dresden im Jahr 2022 für Kranken- und Rentenkassen sowie Berufsgenossenschaften vollstreckt. Bildrechte: dpa
Eine Apothekerin vergibt eine Packung InfectoSupramox, ein Antibiotikum mit dem Wirkstoff Amoxicillin, an einen Kunden. 2 min
Bildrechte: dpa
2 min 07.06.2023 | 18:00 Uhr

Apotheker in Not, Neue regeln bei Zugverspätung, Formula Student - Drei Themen vom 7. Juni. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Luisa Herzer.

MDR SACHSEN Mi 07.06.2023 18:00Uhr 02:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-apotheke-zugverpaetung-formulastudent-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video