LKA ermittelt Vonovia-Fahrzeuge in Leipzig ausgebrannt - Zeugen gesucht

08. November 2022, 20:03 Uhr

Möglicher Brandanschlag im Leipziger Osten: Am Dienstagmorgen sind Fahrzeuge einer großen deutschen Immobilienfirma ausgebrannt. Das Landeskriminalamt ermittelt und sucht Zeugen der Tat.

Nach dem Brand mehrerer Fahrzeuge der Immobilienfirma Vonovia in Leipzig sucht die Polizei nach Zeugen. Wie die Ermittler mitteilten, waren am frühen Dienstagmorgen auf einem Gelände des Unternehmens im Leipziger Osten mindestens zehn Autos in Brand geraten.

LKA vermutet Brandstiftung und ermittelt

Nach bisherigen Feststellungen geht das LKA von Brandstiftung aus und spricht von einem erheblichen Sachschaden. Die genaue Höhe steht noch nicht fest. Eine politische Motivation könne nicht ausgeschlossen werden, hieß es. Deshalb hat das Polizeiliche Extremismus- und Terrorismus-Abwehrzentrum des LKA die Ermittlungen übernommen. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei kam zum Einsatz.

Polizei sucht Zeugen

Durch einen Zeugenaufruf erhoffen sich die Ermittler nun mehr Details zum Fall. Gesucht werden Menschen, die sich am 8. November gegen 3:46 Uhr im Bereich der Geithainer Str. 89 - 91 im Leipziger Stadtteil Sellerhausen-Stünz aufgehalten haben. Wer ungewöhnliche Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen hat oder wem bereits am Tag zuvor Ungewöhnliches dort oder in unmittelbarer Nähe aufgefallen ist, solle sich bei den Ermittlern melden. Auch Hinweise zu dem Brand, die im Internet, zum Beispiel in den Sozialen Medien, aufgetaucht sind, können bei den Ermittlungen helfen.

Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle und das Landeskriminalamt unter 0800 / 855-2055 entgegen.

LKA Sachsen

Vonovia gilt als größer deutscher Immobilienkonzern. Auch in Dresden waren bereits Vonovia-Fahrzeuge in Brand gesetzt worden.

MDR (cke)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 08. November 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Leipzig

Mehr aus Sachsen

Sebastian Striegel, Landtagsabgeordneter der Grünen SAH 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Ronny Hartmann
1 min 19.04.2024 | 05:00 Uhr

Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion in Sachsen-Anhalt, Sebastian Striegel, übt Kritik an der Verzögerung beim sogenannten Abhörzentrum.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 17.04.2024 15:32Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/audio-2616626.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio