Handbemalte Schilder weisen den Weg über die Landesgartenschau
Die Laga in Torgau war unter anderem ein Fest der Blumen. 70.000 Frühblüher und 50.000 Sommerblumen wurden auf dem 24 Hektar großen Gelände gepflanzt. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Bilanz Licht und Schatten über Landesgartenschau in Torgau

08. Oktober 2022, 10:00 Uhr

Nach reichlich fünf Monaten schließt die Landesgartenschau in Torgau am Sonntag wieder ihre Türen. Die Stadt zieht eine überwiegend positive Bilanz. Allerdings wird die Freude über die Gartenschau von einer Brandserie überschattet.

Auf dieser Seite:

Torgau sieht die Austragung der Landesgartenschau als "großen Imagegewinn" für die Stadt. Man sei sehr zufrieden, erklärte die Stadtverwaltung zwei Tage vor dem Ende der Schau. Unter dem Motto "Natur. Mensch. Geschichte." war das rund 24 Hektar große Veranstaltungsgelände Ende April bei bestem Wetter eröffnet worden.

Weniger Besucher als erwartet

Insgesamt kamen bislang 360.000 Besucher, etwas weniger als die erwarteten 400.000. Von Schock und Enttäuschung ist in der Mitteilung der Stadt ebenfalls die Rede, weil es auf dem Schaugelände insgesamt vier Mal gebrannt hatte. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Am Abschlusswochenende können sich die Besucherinnen und Besucher unter anderem auf die Cover-Band "The RockSet" (Sonnabend, 17 Uhr, Konzertplatz) und auf das Abschlusskonzert (Sonntag, 14 Uhr, Konzertplatz) freuen.

Spielplätze und Skateanlagen sollen erhalten bleiben

Die vor der Schau entstandenen Anlagen, unter anderem Spielplätze und Skateanlagen, sollen die Stadt auch weiterhin attraktiv machen - vor allem für junge Menschen und Familien. So sollen nur fünf Prozent der für die Schau gebauten Anlagen nicht erhalten bleiben, erklärte die Stadt. Beispielsweise müssten Tore, Zäune oder Mustergrabanlagen wieder aus dem Stadtbild weichen.

Nächste Laga in Aue-Bad Schlema

Über die Instandhaltung der übrigen Anlagen führe die Stadt derzeit Gespräche, unter anderem mit der ortsansässigen Lebenshilfe. Die Landesgartenschau in Torgau war die neunte in Sachsen. Die nächste Landesgartenschau soll 2026 in Aue-Bad Schlema im Erzgebirge stattfinden.

MDR (sth/tb)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 07. Oktober 2022 | 14:00 Uhr

Mehr aus Torgau, Halle und Wittenberg

Der Pegelturm am Großen Goitzschesee 1 min
Der Verkauf der Goitzsche bewegt in der Region Bitterfeld bis heute die Gemüter. Bildrechte: picture alliance/dpa/Peter Gercke
1 min 19.04.2024 | 07:00 Uhr

Der Goitzsche-Verkauf in Bitterfeld-Wolfen vor zehn Jahren ist nach Einschätzung von Juristen offenbar rechtens gewesen. Martin Nass berichtet.

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 19.04.2024 07:00Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/bitterfeld/audio-goitzsche-juristen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Kultur

Szene aus 'Chronik der Weltuntergänge' 1 min
Bildrechte: Klaus Gigga, Theater Junge Generation
1 min 19.04.2024 | 14:20 Uhr

Am 20. April findet zum 10. Mal die Lange Nacht der Dresdner Theater statt. Intendant des Staatsschauspiels Dresden Joachim Klement verrät bei MDR KULTUR u.a. warum der Fokus auf dem gesellschaftlichen Miteinander liegt.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 14:08Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/klement-lange-nacht-theater-dresden-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Skulpturen mit Badeanzug und Badekappe von Carole A. Feuerman 1 min
Bildrechte: IMAGO / Manfred Segerer
1 min 19.04.2024 | 13:46 Uhr

Ostdeutsche Fotografien von drei Künstlern sind jetzt zu sehen auf der Berlinale. Dazu Frank Weinhold, der Kulturmanager des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen", im MDR Kulturgespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 13:33Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/oton-chemitzer-kunstfestival-fotoausstellung-biennale-venedig-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio