Feuerwehreinsatz Brand in Lagerhalle in Delitzsch

19. August 2022, 15:18 Uhr

In einer Lagerhalle in Delitzsch bei Leipzig hat es am Mittwoch gebrannt. Das Feuer hatte sich laut Polizei voll ausgedehnt. Es gab eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr warnte daher Anwohner vor dem aufsteigenden Qualm per Durchsage. Nach Angaben einer Polizei-Sprecherin war das Feuer in der etwa 60 mal 40 Meter großen Halle am Mittwochnachmittag ausgebrochen.

Schaden im siebenstelligen Bereich

Gegen Abend konnte der Brand den Angaben zufolge erfolgreich gelöscht werden. Allerdings habe es noch einzelne Glutnester gegeben, die überwacht werden mussten, hieß es. In dem Gebäude lagerten nach Polizeiangaben Ersatzbrennstoffe. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine Summe im niedrigen siebenstelligen Bereich, teilte die Polizeidirektion Leipzig mit.

In einer früheren Version dieses Artikels war von einem Brand in einer Müllverbrennungsanlage die Rede. Tatsächlich handelt es sich aber um eine Lagerhalle für Ersatzbrennstoffe. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

MDR (sth)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 17. August 2022 | 18:00 Uhr

Mehr aus Torgau, Halle und Wittenberg

Schulleitung, Lehrer 1 min
Bildrechte: IMAGO / Shotshop
1 min 22.04.2024 | 14:29 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 22.04.2024 14:00Uhr 00:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/wittenberg/audio-brandbrief-gymnasium-graefenhainichen-bildungsministerium-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel