Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Fahrradverleih-SystemMieten, radeln, abstellen: Jetzt auch in Taucha und Schkeuditz möglich

22. Juni 2024, 07:00 Uhr

Der Landkreis Nordsachsen hat sein Fahrradverleihsystem weiter ausgebaut. Mit dem so genannten Roaming können nun auch Leihfahrräder des Anbieters Nextbike über die Stadtgrenzen von Schkeuditz, Taucha und Leipzig hinweg ausgeliehen und abgestellt werden. Das solle vor allem Pendlern den Umstieg aufs Fahrrad ermöglichen, sagte Christian Hoyas vom Straßenverkehrsamt Nordsachsen.

Das System fürs Fahrradausleihen ist im Kreis Nordsachsen ausgebaut worden. Pendler in Schkeuditz und Taucha sollen davon profitieren. Bildrechte: IMAGO/photothek

Angebot auch für Delitzsch, Torgau und Oschatz?

Und Hoyas hofft, dass die Erweiterung auch andere Kommunen im Umland anspricht: "Das wäre natürlich sehr wünschenswert das System in anderen Kommunen auszuweiten. Insbesondere in den Mittelzentren wie Delitzsch, Torgau, Oschatz ist das schon durchaus denkbar." Allerdings sei der Landkreis nicht in der Lage, das finanziell zu stemmen.

Das Projekt in Schkeuditz und Taucha sei als Förderprojekt mit verschiedenen Fördergeldern angeschoben worden. Den Weiterbetrieb müssten nun die Kommunen übernehmen, erklärte Straßenverkehrsamtsleiter Hoyas.

Mehr zum Thema

MDR (kk, lev)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus Leipzig | 20. Juni 2024 | 15:30 Uhr