Lebensgefahr Unbekannter sägt 26 Bäume in Torgau an

Schon Anfang des Monats wurden in Torgau Bäume angesägt. Die wiederum drohten, umzukippen. Die Stadt musste handeln, um Lebensgefahr abzuwenden - und begann Fällarbeiten.

Springbrunnen auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Torgau.
Im Rathaus der Stadt Torgau ist man schockiert über die Tat und hat Strafanzeige gestellt. Bildrechte: imago/Hanke

Die Stadt Torgau hat 500 Euro für Hinweise ausgelobt und Strafanzeige erstattet, nachdem Bäume in der Fischeraue angesägt wurden. Schon Anfang des Monats ist das geschehen. Mehrere dicke Stämme wurden mit einer Kettensäge bearbeitet und drohten, umzufallen. Auf der Facebook-Seite der Torgauer Stadtverwaltung ist nun der Zeugenaufruf zu sehen. Hinweise können an das Rathaus geschickt werden.

Bäume wurden zur Sicherheit gefällt

Es handelt sich um insgesamt 26 Bäume mit Stammdurchmessern zwischen zehn und 50 Zentimetern. Die Schadenshöhe wird nach ersten Schätzungen auf etwa 35.000 Euro beziffert. Hinzu kämen die Kosten für die Beräumung, die aktuell noch nicht bekannt sind, teilte die Stadtverwaltung weiter mit.

Rathaus schockiert - Strafanzeige gestellt

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Torgau, Romina Barth, sagte der "Torgauer Zeitung", was passiert sei, sei unglaublich. Der oder die Verantwortliche hätte in Kauf genommen, dass Menschen schwer verletzt werden könnten. Die Polizeidirektion Leipzig bestätigte auf Anfrage von MDR SACHSEN am Donnerstag, dass die Stadt eine Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt hat. Ermittlungen wurden noch nicht eingeleitet.

Sachbeschädigung an Sportspielplatz

Erst vor wenigen Tagen war die Stadt Torgau mit einem anderen Fall von Sachbeschädigung konfrontiert. Eine Frau war am ersten Novemberwochenende mit ihrem Hund spazieren gegangen und dabei über den abgesperrten Baustellenbereich einer Skateranlage gelaufen. Der Sportspielplatz wird gerade für die Landesgartenschau 2022 gebaut. Dadurch entstand ein Schaden von rund 170.000 Euro.

Quelle: MDR/sm

Mehr aus Torgau, Halle und Wittenberg

Ein Schild weist auf eine Baustelle hin 2 min
Bildrechte: dpa
2 min 23.01.2022 | 13:28 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir So 23.01.2022 12:17Uhr 02:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/wittenberg/audio-aerger-strassen-erschliessung-beitraege100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen