Starker Zusammenhalt Langenreichenbach ist die Kommune des Jahres
Hauptinhalt
28. November 2024, 21:28 Uhr
Langenreichenbach in Nordsachsen ist die "Kommune des Jahres". Der Ostdeutsche Sparkassenverband hat nach eigenen Angaben das Dorf am Donnerstag in Potsdam ausgezeichnet. Ausschlaggebend für die Jury waren demnach der starke Zusammenhalt im Dorf und das Vereinsleben.
Gemeindemitglieder errichten Fitness-Parcours
Außerdem haben die rund 800 Langenreichenbacherinnen und Langenreichenbacher laut Jury Spielplätze, Sitzgelegenheiten und den Fitness-Parcours gemeinsam neu gebaut. An Wochenenden oder nach dem Feierabend treffe sich die Dorfgemeinschaft und packe gemeinsam an.
Ortsvorsteher "muss mit Tränen kämpfen"
Die Freude im Dorf sei groß, sagt Ortsvorsteher Detlef Bölke MDR SACHSEN: "Das macht uns schon ganz schön stolz, weil das ja eine Errungenschaft der Dorfgemeinschaft ist." Es sei ein gutes Gefühl, ein "Dankeschön von oben" für diese Leistung zu bekommen, sagt Bölke: "Da muss man ganz schön kämpfen mit den Tränen, dass es so geworden ist."
Langenreichenbach bekommt nach Angaben des Sparkassenverbands ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Das Geld solle Ortsvorsteher Bölke zufolge in neue Projekte fließen.
MDR (phb/msc)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 28. November 2024 | 10:30 Uhr
filou_ vor 1 Wochen
Ganz toll heutzutage zu lesen und es freut einen, dass es in der heutigen Zeit, noch so eine Dorfgemeinschaft gibt.
Da hätte die Sparkasse auch ruhig 25.000 Euro daraus machen können.
Ich Gratuliere jedenfalls gern dazu und wünsche der Gemeinschaft, das Sie weiterhin so schön zusammenhalten und „Probleme“ gemeinsam angehen, sowie viele gemeinsame Feierstunden.