Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KostensteigerungTaxifahren in Nordsachsen ab Dezember teurer

01. Dezember 2022, 06:19 Uhr

Taxifahren in Nordsachsen ist seit Donnerstag teurer. Werktags sind nun von 5 bis 20 Uhr für den ersten bis dritten Kilometer 3,20 Euro zu zahlen - 50 Cent mehr als bisher. Für den vierten bis zehnten Kilometer steigen die Preise um 20 Cent auf 2,20 Euro. Ab dem elften Kilometer werden 2,10 Euro fällig. Hier stieg der Preis um 40 Cent.

Die Preiserhöhung hat der Kreistag beschlossen. Hintergrund ist, dass die Taxiunternehmen aufgrund der gestiegenen Lohn- und Energiekosten nicht mehr wirtschaftlich agieren konnten. Einen entsprechenden Antrag der Unternehmen wurde bereits Anfang Mai an das Landratsamt Nordsachsen gestellt. Bereits in der Corona-Pandemie hatten viele Taxiunternehmen wirtschaftliche Probleme, weil ihnen während der Lockdowns nahezu nur noch medizinische Fahrten geblieben waren.

MDR (lam/bbr)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 01. Dezember 2022 | 05:30 Uhr