Delitzsch Zwei Mädchen auf dem Schulweg angefahren und verletzt

23. Januar 2023, 15:07 Uhr

Zwei zwölfjährige Mädchen wurden bei einem Unfall in unmittelbarer Nähe einer Schule in Delitzsch am Montagmorgen von einem 42 Jahre alten Autofahrer erfasst und verletzt. Der Unfall ereignete sich laut einer Polizeisprecherin kurz nach halb acht in einer Tempo-30-Zone auf der Halleschen Straße direkt gegenüber des Polizeireviers und knapp 100 Meter von der Pestalozzischule entfernt.

Die Mädchen wollten laut Polizei gerade die Straße überqueren und befanden sich bereits in der Mitte der Fahrbahn, als ein Pkw eins der Mädchen anfuhr. Das andere Mädchen wurde durch ihre Begleiterin erfasst. Die Kinder landeten nach Polizeiangaben etwa 16 Meter weiter auf dem Gehweg. Beide Mädchen kamen zunächst in ein Krankenhaus. Nach einer ambulanten Behandlung konnte ein Mädchen am Vormittag bereits wieder entlassen werden. Über den Zustand des anderen Kindes konnte die Polizei am frühen Nachmittag keine Angaben machen.

Gegen den Unfallfahrer wird ermittelt

Der 42 Jahre alte Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Er erlitt einen Schock. Gegen ihn wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Der Polizei zufolge könnte "nicht angepasste Geschwindigkeit" in der Tempo-30-Zone zu dem Unfall geführt haben. Das soll nun ein Sachverständiger der Dekra ermitteln, der den Unfallort begutachtet hat. Das Unfallauto wurde als Beweismittel beschlagnahmt.


Kinder im Straßenverkehr Dem ADAC zufolge lernen Kinder frühestens mit acht Jahren mögliche Gefahren im Straßenverkehr im Vorfeld zu erkennen. Bei jüngeren Kindern sei das Seh- und Hörvermögen meist noch nicht vollständig entwickelt. Es falle ihnen schwer, Entfernungen und Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen. Auch ließen sie sich leicht ablenken.

Der ADAC betont zudem: Gerade in der dunklen Jahreszeit sei es wichtig, dass Kinder immer gut sichtbar unterwegs sind - mit heller Kleidung, Sicherheitswesten oder Reflektoren.

MDR (kav)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 23. Januar 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus Torgau, Halle und Wittenberg

Mehr aus Sachsen

Kultur

Ingo Schulze, ein Mann mit Brille und emd steht halb hinter einer Säule.
Seine Literatur beschäftigt sich intensiv mit den Umbrüchen während und nach der Friedlichen Revolution: Schriftsteller Ingo Schulze. Bildrechte: imago images/Sabine Gudath
Ägyptischer Sarkophag im Museum Waldenburg. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Wachsmannhaus 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK