Feuer Waldbrand bei Arzberg und in Brandenburg unter Kontrolle

27. Juli 2022, 13:02 Uhr

Der Waldbrand im brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster breitet sich nicht weiter aus. Auch im nordsächsischen Arzberg hat man die Lage im Griff. Dort war ein munitionsbelastetes Gebiet in Brand geraten.

Der Waldbrand bei Falkenberg im Kreis Elbe-Elster in Brandenburg ist unter Kontrolle. Wie der RBB berichtet, hat sich die Lage etwas entspannt. Kreisbrandmeister Steffen Ludewig sagte am Mittwoch, das Feuer könne "nicht mehr wegrennen". Bis zum Mittag werde der Brand mit Luftunterstützung weiter gelöscht, danach gehe es mit Bodentruppen weiter, so Ludewig. Auch das Wetter spiele mit und begünstige mit niedrigen Temperaturen und schwachem Wind die Löscharbeiten.Brandsituation Arzberg unter Kontrolle

Brandsituation bei Arzberg entspannt sich

Auch auf sächsischer Seite ist der Brand mittlerweile unter Kontrolle. Auch hier habe sich die Lage bei Arzberg-Kötten aufgrund der Witterung verbessert, sagte der Bürgermeister Holger Reinboth MDR SACHSEN. Rund 150 Feuerwehrleute seien aber weiter im Einsatz. Unterstützt wurden die Kräfte seit Dienstag auch von Kameraden aus dem Landkreis Nordsachsen, aus Leipzig und von einem Waldbrandzug aus Sachsen-Anhalt. "Wir koordinieren das zusammen mit den brandenburgischen Kameraden und wünschen natürlich, dass sie die Chance haben, auch relativ schnell ihren großen Brandherd bekämpfen zu können," sagte Reinboth.

Wir koordinieren das zusammen mit den brandenburgischen Kameraden und wünschen natürlich, dass sie die Chance haben, auch relativ schnell ihren großen Brandherd bekämpfen zu können

Holger Reinboth Bürgermeister Arzberg

Munitionsbelastetes Gebiet in Brand

Die Flammen hatten nach Angaben der Einsatzleitung ein munitionsbelastes Gebiet bei Arzberg erfasst, die Wehren konnten den Brandherd deshalb nur von außen und aus der Luft bekämpfen. Jeder Feuerwehreinsatz sei gefährlich, so Holger Reinboth, Bürgermeister von Arzberg. Dieser aber besonders. "Kameraden waren wegen des aufkommenden und starken Windes plötzlich vom Feuer eingekesselt" erzählt Reinboth. "Sie mussten zusehen, dass sie aus der Ummantelung rauskamen." Sie haben Schläuche, Einsatzwagen und Material liegenlassen müssen. "Aber hier gehen natürlich Sicherheit und das Leben vor", so der Bürgermeister.

Kameraden waren wegen des aufkommenden und starken Windes plötzlich vom Feuer eingekesselt. Sie mussten zusehen, dass sie aus der Ummantelung rauskamen.

Holger Reinboth Bürgermeister von Arzberg

Keine Evakuierungen mehr in Brandenburg

Evakuierungen sind laut Kreisbrandmeister Ludewig in Brandenburg im Moment nicht geplant. Bereits am Montag mussten Einwohner von Kölsa, Kölsa-Siedlung und Rehberg ihre Häuser verlassen. Die Orte gehören zur Gemeinde Falkenberg. Rund 700 Menschen seien in Sicherheit gebracht worden. Sie verbrachten die Nacht zum Teil in einer Notunterkunft im Haus des Gastes in Falkenberg. Die angeordnete Evakuierung ist inzwischen für alle drei Orte wieder aufgehoben worden. Bereits vor einer Woche hatte ein Windpark nahe Falkenberg/Elster etwa ein Hektar Wald in Flammen gestanden.

Löschhubschrauber und Panzer der Bundeswehr im Einsatz

Seit Dienstag waren sechs Hubschrauber der Bundeswehr im Einsatz, die den Waldbrand im südlichen Brandenburg aus der Luft bekämpften. 440 Einsatzkräfte versuchten am Boden, die Brandherde zu löschen. Auch ein Panzer war im Einsatz. Er zog Schneisen durch den Wald, um ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern.

Insgesamt sei eine Fläche von rund 850 Hektar betroffen, hieß es aus dem Führungsstab der Feuerwehr. Ein heißer Brand mit Flammen und Rauchentwicklung tobe allerdings nur noch auf einer Fläche von rund 500 Hektar. Wie lange die Feuerwehr noch im Einsatz sein wird, ist offen. Kreisbrandmeister Ludewig geht von mehreren Tagen aus. Die Kameraden müssten die vielen Glutnester im Boden händisch löschen.

Weiterer Großbrand in Sachsen: Katastrophenalarm in Bad Schandau

Das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat für Bad Schandau Katastrophenalarm ausgelöst. Grund ist der Waldbrand in den Nationalparks Böhmische und Sächsische Schweiz. Laut Landratsamt konnten die Lage inzwischen an drei von fünf Brandherden stabilisiert werden.

MDR (al/bbr)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 27. Juli 2022 | 08:30 Uhr

Mehr aus Torgau, Halle und Wittenberg

Mehr aus Sachsen