Kriminalität Sprengstoff-Drohung gegen Kirche in Leipzig

23. Oktober 2022, 16:31 Uhr

Zahlreiche Polizisten der Polizeidirektion Leipzig sind in der Nacht zum Sonntag zu einem Großeinsatz ausgerückt. Grund war eine Sprengstoff-Drohung gegen eine Kirche. Sprengstoffexperten und Spürhunde kamen zum Einsatz.

Eine Drohung gegen eine Kirche in Leipzig hat in der Nacht zum Sonntag einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, ging der Hinweis auf eine Straftat gegen eine Kirche über eine Notruf-App ein. Daraufhin sei der Führungsstab eingerichtet worden. Im Zuge der Ermittlungen wurde ein Tatverdächtiger ausfindig gemacht. Zudem wurden drei Kirchen im Ortsteil Böhlitz-Ehrenberg durchsucht. "Dabei wurden keine Hinweise auf Sprengkörper entdeckt", betonte der Polizeisprecher.

Nachdem eine Gefahr an den betroffenen Kirchen ausgeschlossen werden konnte, fanden an zwei der Kirchen die Sonntagsgottesdienste ohne Vorkommnisse und unter zusätzlichem Polizeischutz statt.

Ermittlungen gegen 36 Jahre alten Mann

Neben einem Spezialeinsatzkommando seien Sprengstoffexperten, Diensthunde sowie Beamte des Landeskriminalamtes und eine Verhandlungsgruppe im Einsatz gewesen. Die Ermittlungen gegen den tatverdächtigen 36-Jährigen dauern an. Weitere Details wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitteilen.

MDR (sth)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 23. Oktober 2022 | 13:00 Uhr

Mehr aus der Region Leipzig

Mehr aus Sachsen