Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Gasflasche explodiertVier Verletzte nach Explosion in Leipziger Café

19. Februar 2023, 12:06 Uhr

In einem Café im Leipziger Osten ist am Sonnabendabend eine Gasflasche explodiert und hat dabei vier Menschen verletzt. Anwohner mussten zwischenzeitlich ihre Wohnungen verlassen. Am Sonntag sollen Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. Ob fahrlässiges Verhalten zur Explosion geführt hat, ist noch unklar.

Nach der Explosion einer Gasflasche in einem Café in der Leipziger Eisenbahnstraße geht die Kriminalpolizei nun Hinweisen zu fahrlässigem Verhalten nach unsachgemäßem Gebrauch nach. Dazu werden am Sonntag Brandursachenermittler zum Einsatz kommen, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Leipzig am Sonntag MDR SACHSEN. Bei dem Vorfall am Sonnabend seien vier Menschen verletzt worden. Zwei Männer im Alter von 31 und 34 Jahren sowie eine 47-Jährige befänden sich derzeit im Krankenhaus. Ein 41-Jähriger wurde vor Ort ambulant versorgt, hieß es weiter.

Anwohner mussten Wohnungen vorsorglich verlassen

Das durch die Explosion verursachte Feuer sei von selbst erloschen, habe aber einen verrußten Raum hinterlassen, erklärte die Polizei noch in der Nacht zum Sonntag. Zwei Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft seien vorsorglich geräumt worden. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten später wieder zurück in ihre Wohnungen. Es entstand laut Polizei Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

MDR (mkr/sme)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 19. Februar 2023 | 19:00 Uhr